Seit kurzem kann ich auf kein Steuergerät mehr zugreifen.
Es liegt auch keine Spannung am Diagnosestecker.
2 mögliche Fehlerquellen würde ich jetzt annehmen:
Irgendwo ist das Kabel durchtrennt. Beim Ausbau des Mitteltunnels hab ich glaub ein bisschen fest gezogen.
Im Zigarettenanzünder gabs mal nene kurzen (durch mich produziert). Hab die Sicherung erneuert.
Hab jetzt die Mittelkonsole ausgebaut, aber ich finde da kein Verbindungsstück.
Wenn ich den Stecker anstecke leuchtet die LED des Kabels. Ich weiß nicht was ich alls nächstes machen soll. Habt ihr eine Idee?
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt aber heute hat zum 2ten mal für kurze Zeit die Kontrolllampe für die Vorglühanlage geblinkt.
Hab vom TDI kein Plan. Bei deinem Problem allerdings würd ich als erstes nach dem Relai für das MSG schauen, hab schonmal davon gehört von nem Kollegen. Er wechselte das Steuergerät und konnte immernochnicht drauf zugreifen, nach paar Tagen Kabelabsuchen und messen usw ist er auf das Relai gestoßen. Nur ne Anmerkung
WELCHES Relai kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du der Meinung bist dass das Steuergerät in die Richtung ok ist, dann miss doch den Stecker durch der am Steuergerät ankommt. Kann dir da leider keine Werte sagen, hab ich hier irgendwo mal gesehen meine ich, wenn ich das Problem hätte würd ich nach der "unaufwändigkeitsListe" nachschauen :-). Erst Relai checken, dann MSG durchmessen bzw der Stecker der vorne ankommt, wenn dann noch alles ok ist, dann muss man weiterschauen.
Vielleicht kommt einer u sagt dass meine Hilfe gelaber ist und kennt das Problem zufällig genauer
Jo, MSG sizt "da vorne", wie du sagst. So würd ich halt vorgehen, hab noch nie gehört dass der obd stecker nen kurzen hat oder sowas. Find die Vorgehensweise realistisch u relativ unaufwendig erstmal. vorallem kostenfrei
Daraus interpretiere ich, dass nicht nur das Motorsteuergerät sondern die anderen Steuergeräte auch nicht erreichbar ist.
An Pin-16 der OBD-Buchse muss +12V anliegen. Nachdem das auch nicht der Fall ist würde ich schon vermuten, dass die Verbindung zur Buchse gestört ist, was auch
Check mal die Sicherung 12 im Sicherungkasten 7,5A…Die ist bestimmt durchgebrannt, und wenn ja neue rein und schauen was passiert. Brennt sie wieder durch hast du sicher ein Kabel beschädigt oder einen kurzschluss verursacht
Bei deinem Modell ist die Diagnoseanschlussstelle doch in der Mittelkonsole unter dem Aschenbecher hinter einer kleinen Kappe,richtig?Icch würde einfach mal die Mittelkonsole wieder ausbauen und dort mal den Kabelstrang dahinter prüfen…Da wirst Du sicher fündig…
Schau mal was fehlt, + oder -…Miß mal Pin PIN 4 gegen irgendein Plus, evtl Sicherungskasten oder so, und dann mal Pin 16 + gegen Karosserie Masse,damit du weißt woran es liegt, Plus oder minus Seite…
Also es funktioniert beides. Mal Pin 4 und Plus und mal Pin 16 und Masse.
Wenn ich den Stecker dann bewege, dann gehts mal kurz dann wieder nicht…
Scheint irgendein Wackler zu sein. Werde mir das Kabel nochmal genauer anschauen.
Oh man…Nachdem ich jetzt das halbe Auto auseinandergenommen hatte, hab ich es nochmal mit nem anderen Laptop versucht und siehe da es ging.
Die Nadeln vom Messgerät kamen wohl nicht weit genug rein.
Naja Auto ist wieder zusammengebaut und es funktioniert. Danke trotzdem für die Hilfe!