[8L] Blinkeranlage tickt von alleine, Hilfe?!

Hallo,

mir ist heute morgen ein etwas komisches Phänomen aufgefallen. Hatte ich vorher auf jeden Fall noch nicht. Ist erst seit heute morgen.
Wenn ich den Blinker betätige geht alles gewohnt:
Hebel rastet ein, Blinkerleuchte im KI geht an, Ton klackert dazu. Leuchte aussen funktioniert auch. Hebel wird wieder zurückgestellt durch einlenken oder manuell nach Überholvorgang.
Das komische ist nun, dass ich ein paar Sekunden nachdem der Blinkerhebel wieder zurückgestellt ist ein erneutes Blinkgeräusch höre. Es sind nicht die gleichen Zeitabstände wie beim normalen Blinkvorgang sondern klingt es als ob sich da etwas verhaspelt hat.
Mal schnell hintereinander mal langsam und dann hört es auf. Konnte im Lack eines vorausfahrenden Auto aber erkennen, dass der Blinker als Leuchte selbst sowie im KI nicht an geht. Man hört eben nur den Ton.

Kennt jemand dieses Problem, kann da jemand etwas zu sagen?

Habe über die Suche nichts gefunden was genau auf diese Beschreibung trifft.

Gruß
Michael

Da ist sehr wahrscheinlich das linkerrelais kaputt.
Kostet um die 20€ -30€ und sitzt beim Facelift hiter der Cupholderblende. Im Re3lais ist der Warnbloinkerschalter integriert.
Wechsle geht easy beim VFL etwas umständlicher glaube ich.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=56759

hi,

hat das gleiche problem.

bei mir war der blinkerhebel am lenkrad defekt.

ausgetauscht - und jetzt funzt wieder alles ganz normal

Ok, danke erstmal so weit.
Habe gestern auf der Heimfahrt nichts mehr gemerkt. Wie weggeblasen… Mal abwarten. Wenns dabei bleibt ist es ok.

Gruß
Michael

Grummel,

heute morgen gings wieder los…
Kann des temperaturabhängig sein?
Die Tage war nichts mehr bis heute früh.
Ich glaube ich werde doch mal das Teil austauschen.

Gruß
Michael

Werde mir das Teil wohl bestellen gehen morgen:
Wir reden dann von diesem Teil hier? Das muss getauscht werden?

8L0 941 509 K
Warnlichtschalter mit Blink-
und Warnlicht-Relais

Warum fährst du nicht zu Audi und lässt die das checken?
Wenn es dann doch der Blinkerhebel ist hast das falsche Teil umsonst ausgetauscht.
Villeivht gibt es ja auch ne Fehlermeldung im Fehlerspeicher der das defekte Teil direkt betittelt.