[8L] Blinker-Relais 8L0941509D kompatibel mt z.B. 8L0941509 P M

Grüße Euch, Leutz,

bin in der Bredouille im Moment, da mein Warnblinker/Blinker-Relais den Geist aufgegeben hat.

In der festen Annahme, ein Teil zu haben, das mit zwei einzelnen Relais bestückt ist, hatte ich mir von Conrad bereits das aus dem Workshop bekannte Panasonic-Relais bestellt und bekommen.

Nach Ausbau des kaputten Teils heute musste ich aber leider feststellen, dass nur ein einziges Relais im Gehäuse mit der Teilenummer 8L0941509D steckt.

Nun bin ich natürlich nicht heiß darauf, zig Euronen zum Freundlichen zu schleppen und liebäugele mit den günstigen Angeboten in der Bucht. Dort allerdings finden sich keine Relais mit dem Endbuchstaben D, obwohl laut Kompatibilitätsliste mein A3 AEH, Bj. 97, 1.6, SN 0588 / 640 genannt wird.

Fragen an Euch:

  1. Hat jemand bereits ein solches Teil ersetzt und weiß Bescheid, was geht?

  2. Oder kann mir jemand helfen mit Teilenummern, die garantiert kompatible Relais betreffen?

Herzlichen Dank an alle im Voraus!

Gruß

Norbert

Nochmal ich, Leutz,

habe beim Freundlichen erfahren, dass das Relais 8L0941509D jetzt tatsächlich 8L0941509M heißt und in Kassel 66,64 € kostet.

Beim vielfach verlinkten ahw-shop wird das gute Stück inklusive Fracht ca. 10,- € günstiger angeboten.

Nachdem ich das defekte Relais ein wenig mit einem hölzernen Zahnstocher nachgebogen und die Kontaktflächen gereinigt habe, tut's das Teil momentan wieder. Vermutlich aber nicht mehr lange.

Mal sehen. Vielleicht probiere ich es dann auch mal mit einem supergünstig zu bekommenden Fernost-Stück aus der Bucht. Für die Restlebensdauer meines A3 wird es möglicherweise ausreichen.

Gruß

Norbert

Hallo, musste das Blinkerrelais, selbst vor knapp einem Monat ersetzten.
Kostete hier 68Euro beim freundlichen, war mir zu teuer und ich habe einen Nachbau von Hella genommen, den mir mein Ersatzteil Händler besorgen konnte, kostete 36Euro und verrichtet seit dem, seinen Dienst wie es soll…

So, liebe A3-Freunde,

abschließend zur Relais-Thematik dieser Schlusspost:

Um das notdürftig reparierte, alte Relais sicherheitshalber doch auszutauschen, um später nicht noch einmal die halbe Konsole auseinandernehmen zu müssen, habe ich mich für das Angebot eines Neuteils aus der Bucht entschieden, das inklusive Fracht bei unglaublichen 16,98 Euro lag.

Wo das Teil herkommt, dürfte klar sein, aber in Anbetracht des Alters meines Autos und des horrenden Preisaufrufs seitens des Freundlichen blieb mir da keine Wahl.

Nein, ich bin nicht stolz darauf, Fernost-Ware erstanden zu haben (die übrigens wertig aussieht und einwandfrei arbeitet), aber andererseits muss Audi auch nicht stolz darauf sein, dass dieses Bauteil in der Serie wohl recht anfällig konstruiert war und den Kunden häufig Ärger bescherte.

User, die mein Relais-Problem zukünftig bekommen sollten, wissen nun zumindest, dass es sehr preisgünstige Lösungen gibt.

Gruß

Norbert