[8L] Bioethanol E85 im A3 1,8T AGU 150 PS

Um beim 1,8T auf 38° zu kommen dauert es bei 0° Aussentem. ca. 800 Meter. Gruß

Hallo ne also in dem Landkreis kassel gibt es 2 tankstellen und beide haben nur E85 deshalb habe ich jetzt das bio ethanol mit normal kraftstoff gestreckt damit die oktanzahl niedrieger wird. Habe eben meinen 4 bar druckregler bekommen bin mal gespannt ob er unten rum dann genug kraftstoff bekommt

ich kenn das von den Tankstellen so, dass E85 im Winter zu E70 wird, das die original FFV die das immer pur tanken können und nicht panschen müssen. Manche Pächter wissen das sogar.

Der Grund des Benzin zumischens ist so begründet: die benötigte Verdampfungsenergie des Kraftstoffs wird herab gesetzt, zum besseren Kaltstart. das mit der Oktanzahl bei E85 interessiert sowieso niemanden. bringt ja auch nix mit den 110 Oktan.

Wegen des 4bar Reglers: sag bitte bescheid wenn deine KS-Pumpe schrott ist.

Meinst du die hält nicht sehr lang oder wie mir ist das jetzt auch relativ egal hab mir den regler neu besorgt und 60 € ist nen wort also rein damit und wenn die pumpe kaputt geht kann ich es halt nicht halten

hast du noch eine dann leg ich mir schon maal eine hin

ich hab das mit dem 4bar regler vom vr6 auch probiert, bringt aber nicht viel mehr an einspritzmenge.

Nabend!!!
Ja also ich hab den regler drin und habe kein ruckeln im unteren drehzahlberich mehr wenn der ladedruck voll aufgebaut ist, also volllast. allerdings ist mir eben aufgefallen das ich 30km gefahren bin und meine tanknadel recht schnell gefallen ist, kein kraftstoffverlust erkennbar, denke mal nen dummer zufall oder der schwimmer hat sich voll gesogen, ist aber meines erachtens eigentlich aus kunststoff mh komisch werde das mal weiter beobachten , allerdings habe ich immer noch probleme mit dem kaltstart, muss immer noch gas dazu geben das er anspringt, obwohl ich ca. 20l Normal kraftstoff dem ethanol dazu gegeben habe schon mal so nen problem gehabt, werde morgen an der aarbeit eh mal den fehlerspeicher abfragen und mal nen bisschen mit meinem stg spielen mal gucken ob ich es verarschen kann

was hast du an deinem steuergerät anpassen lassen?
wenn er im overboost ruckelt und jetzt mit dem 4-bar-regler nicht mehr, würde ich drauf tippen, dass da gar nichts auf E85 angepasst wurde. Wie ist das eigentlich wenn du statt E85 reines Benzin tankst, da läuft er doch theoretisch viiiiiiel zu fett…

meiner hat übrigens mit nem 3,5bar regler richtig mehr verbraucht… also kein wunder mit der tanknadel

Also was genau am stg. angepasst wurde weiß ich nicht, saß ja nicht dabei und konnte keine kennfelder sehen. Auf jedenfall wurde der ladedruckangehoben . Auf ethanol wurde auch umgerüstet laut tuner. Ich denke auch das ich das glauben kann, denn wenn ich das ethanol pur gefahren habe hat er nicht geklopft, denke das ist schon mal ein sehr guter hinweiß darauf.Und nur Super oder Super + benzin bin ich noch nicht pur gefahren. Also die Nadel ist seit gestern abend nicht mehr gewandert, wer weiß was das war. beim nächsten tanken werde ich mir den verbrauch mal ausrechnen.Wie gesagt mit nem 3 bar regler ist es nicht so schon, man merkt deutlich das er unten rum zu mager lief. und jetzt hab ich das steuergerät mit dem 4 bar regler in nen anderes kennfeld verschoben und man merkt er läuft super. Auch heute morgen sprang er 1a an (20L bezin dazu getankt). Drosselklappe habe ich heute auch noch gereinigt und angepasst. Anlasserdrehzahl geprüft (190 1/min) das reicht aus für ein otto motor. Jetzt muss halt wirklich nur noch der Kraftstoffverbrauch human bleiben und der lader sowie kraftstoffpumpe alles gut verkraften. Woher hast du denn einen 3,5 BDR wo wurde der verbaut??? Hast du eine Leistungsmessung machen lassen mit E85??? bis denn

leg dir mal nen abgastemperatursensor zu, ich könnte wetten deiner wird bei vollgas zu heiß.
mit ethanol wird der motor nie klopfen, das einzige ist wie gesagt, dass er zu mager läuft, wenn deiner jetzt nen höheren ladedruck hat und auf E85 eingestellt ist, dann kann ich dir schriftlich geben dass deine Einspritzdüsen zu klein sind…
so richtig kann ich das alles nicht glauben… dann müsstest du ja jetzt den ersten bivalenten 1.8T haben…

war denn überhaupt reines E85 im Tank als die das Steuergerät angepasst haben?

Ganz rein war es nicht aber er war ziemlich im roten bereich schätz 5l super benzin waren noch drin, aber das lässt sich nicht vermeiden, musste ja irgendwie dahin und ich sauge den kraftstoff doch nicht ab so mal man eh nicht alles rausbekommt. wir müssen langsam mal alles zusammenfassen. ich komme schon gar nicht mehr richtig mit. also du glaubst nun das die einspritzdüsen zu klein sind,aus welchem grund. Ich habe mal gelernt, dass wenn ich ein symtom von mager bemerke, kann man das berichtigen durch die feineinstellung des stg (Einspritzzeit) und die Kraftstoffdruckanhebung und den Durchlass der Einspritzdüsen sind für das grobe. Regler habe ich verändert dadurch höherer druck, fahrzeug läuft , ob lamda 1 kann ich nicht sagen da ich kein lamdatool habe und mit dem vw tester bei vollgas habe ich keine chance da die lamdareglung bei volllast abgeschaltet wird.natürlich wäre es nicht schlecht ne Abgastemp anzeige nach zurüsten !!!

achso du meinst noch dass wenn er zu heiß wird seperat noch größere düsen fahren, welche wären denn empfelenswert, weiß echt nich was da drin verbaut is, hab noch nen paar mehrlochdüsen aus calibra turbo und so nem kram, muss mal nachforschen was die so durchlassen

wie lang hast du deinen schon auf e85 umgerüstet

hab noch nix umgerüstet, ich fahr zur zeit an der adaptionsgrenze der lambdawerte, ohne vollgas zu geben :slight_smile: einfach größere düsen geht ja nicht, dann stimmt wieder nichts mehr bei volllast…

ich weiß noch nicht welches zusatzsteuergerät ich verbauen werde, da meine einspritzdüsen so ziemlich alle durchlassen was kommt…

mein Golf 2 VR6 Syncro (2.9er) nimmt das E85 richtig gern, Benzindruck von 3 auf 4bar erhöht und er mampft es fast pur, läuft aber etwas zu mager, daher ist er auch nicht vollgasfest…

Was gibt es denn für zusatz STG. Bei uns in der gegend bin ich so ziemlich der erste der ethanol fährt. ich kenne es halt nur das es über das originale stg die anpassung des ethanols optimiert wird

die zusatzsteuergeräte verlängern einfach die einspritzintervalle… ähnlich wie bei den power-boxen der tdi…

ich frag mich nur folgendes: wenn dein auto an ethanolbetrieb angepasst wurde und du keinen sensor für mischungsverhältnisse hast, gibts doch ein probleme

  1. wenn er auf E85 eingestellt ist läuft eigentlich optimal (bei dir erst mit deinem 4 bar regler), falls du nun mal kein E85 zur verfügung hast und benzin tanken musst, da läuft er doch bei volllast viel zu fett das STG nach der E85-Kennlinie anreichert…

wenn du mich fragst, hat der tuner dir einfach ein fett eingestelltes chiptuning verkauft mit dem man bis zu einem gewissen anteil E85 fahren kann ohne dass er bei volllast zu mager läuft, so könnte ich mir das erklären… so wäre ein betrieb von reinem benzin bis zu einem mix aus beidem möglich…

nochmal wegen der düsen: da man bei nem gechippten mehr kraftstoff einspritzen muss ist ja klar. die düsen vom AGU sind auch recht schnell ausgereizt, nun das problem:
chiptuning und E85
hier müsste ja doppelt angereichert werden und das wo die düsen schon ziemlich alles geben was sie haben :smile:

also nach meinem Tacho bin ich nun ca 100km gefahren und habe nur nen halben Tank verfahren das ist doch mal wirtschaftlich oder. Irgendwas haut da nicht hin das wären ja dann so ca 25l auf 100km

welcher tuner hat denn das programmiert?

kann ich leider nicht sagen nicht das die person soch schwierigkeiten bekommt. aber ein namenhafter