[8L] Beschleunigung des 1.8T

Hallo Leute,

Habe einen 1.8T und bin mit der Leistung bzw. mit Beschleunigung nicht ganz zufrieden. Habe andere Turbos gefahen (kein Audi) und die hatten wesentlich mehr Anzug wenn ich das Gaspedal durch getreten habe.

Irgendetwas stimmt da nicht . War auch schon in der Werkstatt - alles i.O. Hatte den Turbo in Verdacht, doch ich erreiche mein Topspeed von ca. 220. Was könnte da eurer Meinung nach noch sein ? Pop-Off Ventil oder ähnliches ? Danke im Vorraus

mago

Hi,

guck doch mal genau auf die Uhr wann du bei 100 km/h bist.

Aber ordentlich anfahren und schnell schalten! :wink:

Dann hast mal einen Anhaltspunkt ob er wirklich zu lahm ist!

Oder vergleiche mit einem anderen 1,8T, vielleicht hatten die anderen Turbo’s mehr Power??!

Gruß

Alex

topspeed 220??? das ist zu wenig, ich habe auch 1.8T (bj. 08/98, 80.000km) und topspeed ist cca 240-250… beschleunigung 0-100 is cca 8 sekunden.

Quote:

Hatte den Turbo in Verdacht, doch ich erreiche mein Topspeed von ca. 220.

Topspeed von 220 finde ich auch recht wenig…da musste ja schon Angst haben, Du wirst von nem 1.8er überholt :slight_smile:

Wieviele KM hat Dein Wagen? Bis Du Erstbesitzer? Wer weiss, wie der Vorgänger den Wagen gefahren ist…nur getreten??

Banale Sache: Wie sieht der Luftfilter aus??? Wenn der völlig verdreckt ist, dann wäre es kein Wunder, wenn er Probleme kriegt…

Hmm, mein Topspeed liegt mit 225ern auf 18" auch nur so bei 225-230 -laut Tacho- also geht da noch was auf gerader Strecke?! Luftfilter oder so???

Quote:

On 2002-08-05 11:01, paia wrote:

topspeed 220??? das ist zu wenig, ich habe auch 1.8T (bj. 08/98, 80.000km) und topspeed ist cca 240-250… beschleunigung 0-100 is cca 8 sekunden.

Quote:

ja klar zw. 240-250 :lol: :roll:

ein TT bzw. S3 (beide 225PS) gehen 243km/h. Die beiden haben aber ein "bisschen" mehr Power und einen länger übersetzten(zusätzlichen) 6ten Gang.

Ich hatte mich auch schon etwas gewundert, aber na ja bergab mit Rückenwind und der Standartbereifung mag das laut Tacho drin sein :lol: :smiley:

@ Paja

mal ein kleiner tip,

fahre mal auf den Rollenprüfstand und lass mal dein Tacho überprüfen!

Mit deinen Angaben machst du dich ja lächerlich!

Laut Tacho lief mein 1.8T damals(vorm Chip) auch nur 225, dann war ich auf dem Prüfstand um die Tachoabweichung messen zu lassen!

Es waren 5km/h abweichung!d.h. die eingetragenen 217km/h (± Toleranz natürlich) entspechen schon der Realität!

Wenn ein 1.8T wirklich 250km/h läuft dann frage ich mich, warum einige (auch ich) ihr Auto dann noch Chippen lassen und warum in den Papieren dann statt 217km/h nicht 250km/h steht!

Dann werden sie dir wohl versehentlich ein ganz anderen Motor eigebaut haben! LOL

so jetzt kannst du dir deine Meinung dazu machen!

MFG

Das sehe ich auch so. Die Geschwindigkeitsangaben die man hier liest sind doch an den Haaren herbei gezogen. Ich habe auch einen 1.8T und habe diese Geschwindigkeiten nicht erreicht. So um die 225 km/h auf der Geraden. Die Werksangaben sind schon realistisch. Und den A3 von meiner Freundin (Namen nenne ich nicht) 1.8 lasse ich locker stehen!

Quote:

On 2002-08-05 17:47, Borstie wrote:

Das sehe ich auch so. Die Geschwindigkeitsangaben die man hier liest sind doch an den Haaren herbei gezogen. Ich habe auch einen 1.8T und habe diese Geschwindigkeiten nicht erreicht. So um die 225 km/h auf der Geraden. Die Werksangaben sind schon realistisch. Und den A3 von meiner Freundin (Namen nenne ich nicht) 1.8 lasse ich locker stehen!

Es kann ja auch nur gesagt werden, was der Tacho sagt :slight_smile: Ich will auch mal auf den Prüfstand, denn 215 find ich auch sehr unrealistisch für einen 1.6er und welche Abweichung da ist…möcht ich nicht wissen :-))))

Ach ja…ich weiss, wer Deine Freundiin ist :-)))))))))

na ja, also ich werde irgendwann ein foto vom mein tacho machen und dann hier schicken, ich glaube viele leute werden sich wundern… :-o ich weiss genau, das 230 mach ich locker, und es war noch was drin…

Quote:

On 2002-08-05 15:17, Maniac wrote:

Quote:

On 2002-08-05 11:01, paia wrote:

Quote:

ja klar zw. 240-250 :lol: :roll:

ein TT bzw. S3 (beide 225PS) gehen 243km/h. Die beiden haben aber ein "bisschen" mehr Power und einen länger übersetzten(zusätzlichen) 6ten Gang.

eins noch - die rader, ich fahre noch auf die 15-zoll 195/65, vielleicht habe die grossere (17" 225/45) rader kleinere topspeed wegen abroll.

Quote:

On 2002-08-05 17:15, DrStenau wrote:

@ Paja

mal ein kleiner tip,

fahre mal auf den Rollenprüfstand und lass mal dein Tacho überprüfen!

Mit deinen Angaben machst du dich ja lächerlich!

Laut Tacho lief mein 1.8T damals(vorm Chip) auch nur 225, dann war ich auf dem Prüfstand um die Tachoabweichung messen zu lassen!

Es waren 5km/h abweichung!d.h. die eingetragenen 217km/h (± Toleranz natürlich) entspechen schon der Realität!

Wenn ein 1.8T wirklich 250km/h läuft dann frage ich mich, warum einige (auch ich) ihr Auto dann noch Chippen lassen und warum in den Papieren dann statt 217km/h nicht 250km/h steht!

Dann werden sie dir wohl versehentlich ein ganz anderen Motor eigebaut haben! LOL

so jetzt kannst du dir deine Meinung dazu machen!

MFG

Hi !

hast Du absolut Recht ! Mir geht das gelaber (Angeberei) auch ziemlich auf die Nerven. Von solchen leuten die erzählen ihr 1,8er würde 240 Km/h laufen. Aber sollen die mal ruhig labern. Mein 1,8er läuft auf der Geraden, wenn man die Tacho Abweichung abzieht auch genau das was im Schein steht.

Gruß

Jack

Jup, dem kann ich nur bei pflichten !!

Mein 1,8T gechippt auf humane 180Pferdchen läuft zumindest laut Tacho so ca 230-235. Aber auch auf 17" 225er…Mein Bruder fährt nen A3 mit 209 PS und rennt auf gerader Strecke 245 (auch wieder lt. Tacho). Ich denke das sind mehr oder weniger realistische Werte.

Gruß Taurus

Ist doch klar das man mit breiteren Reifen an Topspeed verliert. Wenn Ihr Eure Fotos bei 230 macht, sagt mir bescheid, damit ich zu dieser Zeit nicht auf der Bahn bin.

Also ein Geschwindigkeitsverlust bei größeren und breiteren Reifen ist eigentlich wirklich ganz normal.

Aber „echte“ 250 mit einem normalen Turbo (egal ob 150 oder 180 PS) sind ein bisserl viel.

Mein Kleiner (220 PS; 225er auf 18") läuft Tacho auch Anschlag knapp über 260km/h, Klimacode zeigt 236 km/h an und die stimmen wohl auch ziemlich, da mir mein Kumpel mit seinem S3 ab ca. 220 doch relativ locker davon zieht, trotz nominell nur 5PS mehr.

i habe doch nicht geschrieben, das ich nehme die wirkliche speed, ich weiss nur, das ich schon 230 laut tacho gefahren bin und es war noch was drin, ob es waren noch 10 km/h weiss ich noch nicht, das habe ich nicht getestet.

Quote:

On 2002-08-06 09:54, paia wrote:

i habe doch nicht geschrieben, das ich nehme die wirkliche speed, ich weiss nur, das ich schon 230 laut tacho gefahren bin und es war noch was drin, ob es waren noch 10 km/h weiss ich noch nicht, das habe ich nicht getestet.

Also sind deine 240-250 km/h ein geschätzter Wert? Cool, das hatten wir auch noch nicht.

Wenn hier zehn Leute sagen, dass ihr 1.8T 225, unter normalen Umständen , fährt dann nimm es doch einfach als Tatsache hin.

Übrigens decken sich die Erfahrungen der anderen voll mit meinen vor dem Chiptuning. Klar ging er bergab auch mal bis 235, das ist dann aber uninteressant.

Spar dir (aus Sicherheitsgründen) auch ein Foto - hatten wir alles schon.

…sehe gerade, dass du nicht aus Deutschland bist. Habt ihr ein Speed-Limit auf der Autobahn?

klar… 130 km/h :smiley: