[8L] Benzinanzeige

Hallo,
bei mir spinnt die Nenzinanzeige, soll heißen wenn vollgetankt ist der Zeiger viel weiter als das Anzeigefeld und wenn Zündung aus ist der Zeiger viel zu weit unten! Während der Fahrt steht der Zeiger immer bei dreiviertel Voll, auch wenn ich schon 350-400 Km gefahren bin!
Hab den A3 8L Bj. 01.2003 ziehmlich neu, deswegen auch noch keinen Plan.
Hat evtl. einer ein ähnliches Prob mit der Anzeige und weiß was zu tun ist??
Gruß Günter

Hab das Problem auch seit Jahren. Hab den Zeiger schon öfters abgezogen und richtig wieder drauf gemacht aber kommt immer wieder. Denke mal er verdreht sich mit der Zeit auf der Welle. Am besten mal lebt damit.

Hast du ein Kombiinstrument von Jaeger? Falls ja, dann ist das die Erklärung. Die Dinger gehen gerne mal in den Stellmotoren der Anzeigen kaputt. DIE Adresse für Behebung/Austausch des Kombis ist user @Molkereifachmann. Nimm doch mal mit ihm Kontakt auf.

Kein plan was drin ist ich weiß daß bei halb voll die Warnung für tanken kommt und gut is. Für so was geb ich kein Geld aus

Mein Tipp war eigentlich auch an Günter gerichtet.

Muß ich schauen ob von Jäger oder von wem auch immer! Wo finde ich das denn?

Falls VCDS vorhanden, damit auslesen. Ansonsten: Abdeckung zwischen Lenkrad und Tacho vorne an beiden Seiten nach hinten clipsen, nach oben ziehen und nach hinten herausziehen. Danach zwei Kreuzschlitzschrauben unten am Tacho herausschrauben und den Tacho zu dir nach rechts herausklappen.

Es gibt 2 Hersteller: VDO (hinten weiss) und Jaeger/Magneti Marelli (hinten schwarz).

Vielen Dank :yes:

Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem…Hab dann mit der Hilfe von Molkereifachmann auf FIS umgerüstet.
Was ich allerdings sagen kann, auch wenn man sich auf die Zeiger nicht mehr verlassen kann, so stimmt die Warnmeldung, dass der Tank bald leer is eig immer.
Grüße

Jo Danke, ich muß mal sehn wie und was wird.
Gruß Günter