[8L] Auto wird heiß. Kühlerlüfter defekt?

Hallo,
Ich habe seit paar Tagen das Problem das mein Auto über 90grad heiß wird ich habe bei laufendem Motor indem Zustand Motorhaube aufgemacht geguckt kühlerlüfter funktionieren beide nicht hab Klima angemacht da musste eigentlich der kleine laufen lief auch nicht. Will jetzt eigentlich direkt neues kühlerlüfter kaufen aber ich weiß nicht ob das zu 100% das Problem ist. Hab Handbuch geguckt und keine Sicherung dafür gefunden. Mit dem Gedanken es könnte durch sein… Habt ihr Ideen oder ein Rat ob es was anderes sein könnte ? Will es nicht umsonst kaufen die Teile sind teuer.

VG

Lüfter gehen zwischen 105 und 115 grad an. Zieh mal die Stecker ab und gib ihnen direkt 12v. Und schau dir mal die Sicherungen auf der Batterie an

War über 105 Grad.
Wie genau mach ich das ganze ? Kannst du bitte präziser erklären. ? Wäre ich dankbar :crazy:

Stecker an den Lüftern abziehen und 2 kabel an die Kontakte. Einmal plus und einmal minus. Aber mit den Fingern aufpassen sonst sind sie ab.
Den sicherungskasten auf der Batterie durch drücken und ziehen an den beiden plastiknasen oben rechts und oben links öffnen.

OK soweit alles klar.
Also die Stecker von Lüfter mit der Batterie verbinden ? Und dann beobachten ob es funktioniert oder nicht funktioniert ?

Und dann weiß ich zu 100% das oder ob es am Lüfter liegt ?

Ja. Wenn Lüfter an gehen sind sie OK.

Seltsam. Wenn Klima an ist funktionieren gleich beide. Funktioniert bei Klima Anlage nicht nur die kleine ? Was kann es nun sein ? Irgendeine Sicherung oderso ?

Hi
wenn du die Klima einschaltest gehen beide an ist normal, zumindest ist es bei mir schon immer so.
Ich tippe mal auf das Lüfter Steuergerät war bei mir vor 2 Jahren auch kaputt, sitzt unter der Batterie etwas fummelig zugänglich und nicht gerade günstig.

Hi
Wenn das keine Schwierigkeiten macht benutzte ich es halt so. Will den Bald verkaufen möchte einen Audi A3 8p und kein 1.6 mehr. Ist mir zu langweilig 😁

Du hattest geschrieben die gehen nicht bei Klima. Klar müssen beide laufen.
Denke mal Motor war noch nicht heiß genug.

Ja ging ja auch nicht. Diesmal hab auf Auto gedrückt ist klimautomatik … Motor ist meist über 105 und läuft ohne Klima trotzdem nicht