[8L] Außenspiegel wird zu heiß

Hallo,

als ich letztens mal meinen Aussenspiegel an der Ampel etwas sauber machen wollte, ist mir aufgefallen, das der Spiegel so heiss wird, das man darauf Problemlos ein Schnitzel braten könnte. Fasst man mit dem Finger hin, verbrennt man sich. Das ist doch nicht normal oder? Ich dachte bisher immer, das die Aussenspiegel nur beheizt werden, wenn die Heckscheibenheizung angeschaltet wird, dem ist wohl nicht so. Gibt es eine Stellung des Drehknopfes ( Für die Einstellung der Winkel ) auf dem die Heizung aus ist?

Grüße

Dein Spiegelglass ist wohl aus dem Ersatzteilhandel. Solche Gläser heizen einfach in einem Zeitabstand, unabhängig von der Außentemperatur. Setze Auditeile ein, und das Problem ist gelöst.

Gibt es einen Shop, wo ich Originale Auditeile bestellen kann, oder gibts das nur bei der Audi Werkstatt?

Hier habe ich schon mehrmals gelesen, dass die Spiegel beim vFL immer beheizt werden. Beim FL wurden dann Spiegel eingebaut, die erst unter 5°C heizen.

Jup, die billigen beheizten vom Vorfacelift haben kein Thermostat und heizen einfach immer. Das man darauf ein Schnitzel braten können soll halte ich aber für übertrieben, oder da ist was faul.

Sind die von Werk aus verbaut worden oder wurde die selbst nachgerüstet?

Also ich selbst habe da noch nichts geändert, es könnte sein das der Vorbesitzer das gemacht hat, was aber auch unwarscheinlich ist, da ich jede Rechnung von einer Audi Werkstatt habe, selbst Glühbirnen wurden gewechselt dort. Ich kann mal nachher einen Laser auf das Glas richten, um die genaue Gradzahl zu bekommen… Das ist schon sehr seltsam, weil der Rechte kleine Spiegel kalt ist…

wenn da die sonne draufknallt kann er schon sehr heiß werden…

[quote]

… Das ist schon sehr seltsam, weil der Rechte kleine Spiegel kalt ist…

[/quote],
da ist entweder die Heizung kaput oder das Glas wurde schon mal getauscht.
Neu gibt es nur noch welche mit Thermostat. Das schaltet ab 15°C die Heizung automatisch ab.

Durch einen Defekt wurde bei meinem 8L von 2000 das Glas so heiß das sich der Kleber der Halterung löste und aus dem Gehäuse kippte. Der Ersatz hat ~ 60,- € gekostet. Und das eine Woche bevor ich den Neuen bekam. :frowning:

Viele Grüße

original vll. aber meine beheizten aussenspiegel sind ohne thermostat vom onlineshop

Na ja, irgendwie muss der alte Kram ja verscherbelt werden.
Original gibts schon seit dem Facelift 2002 keine beheizten Gläser ohne Thermostat auf der Rückseite vom Glas als Ersatzteile mehr.

Mit nem Thermostat von Conrad bekommt man die gleiche Funktion für einen bruchteil des Preises. Alter Kram oder Geldmacherei?

Du musst das Thermostat zwischen den Kontakten einsetzen. Sind die Kontakte zugänglich, dann ist es kein Problem. Mein Spiegel heizt auch wie wild. Ich werde das Thermostat auch tauschen müssen.

Hier eine Matte zum Nachrüsten:
http://www.conrad.de/ce/de/product/189149/Flaechenheizung-fuer-PKW-Aussenspiegel-selbstklebend-12-VDC-12-VAC-12-W-Schutzart-IPX4-L-x-B-100-mm-x-65-mm-Thermo

Steuerung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/072651/Velleman-Thermostat-Bausatz-12-VDC-Messbereich-Temperatur-5-bis-30-C?ref=searchDetail
Noch schicker:
http://www.ebay.de/itm/DC12V-Digital-LCD-Temperaturregler-Kontroller-Steuerung-Thermostat-Sensor-PCB-/400958288270?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d5af9f18e

Also vielen Dank erstmal, aber ich glaube ich bin nicht fähig da mit löten und dies und das dies einzubauen. Ich bestelle einfach beim Trost so einen Spiegel…