Moin moin!
Ich binn neu hier, und habe ein par Fragen zu meinem nächsten Projekt!
Habe dieses Forum gewählt, da ich davon ausgehe, das ich hier gute und Sachdienliche infos erhalte!
Zur Sache, Habe mir vor ca. 4 Wochen einen Audi A3 8L 1,8T Quattro BJ. 2001 Gekauft, und möchte ihn jetzt über die Wintermonate, langsam zumindest Optisch zum S3 umbauen!
Nun zu den Fragen:
Gemacht werden sollen S3 Front, S3 Heck, S3 Seitenschweller.
Nun schnmal generell gefragt, sind bei den Umbaumasnahmen schon irgendwelche größeren Probleme bekannt?
Nun die zweite: Die meisten S3 Stosstangen werden ohne den "metallträger" der in den Stosstangen verbaut ist angeboten, benötigt man den zwangsläufig, oder passt auch der Serienmäßige rein?
Hat auch irgendjemand gute Quellen, für S3 teile?
Oder wenn noch jemand was rumliegen hat, bitte immer Anbieten!
So, nun würde ich mich über viele Hifreiche Antworten freuen, werde euch dann natürlich auch gerne mit Fotos vom Umbau versorgen!
Ne den Träger brauchst du nicht. Die Front ist kein Problem, da die nur minimal breiter ist. Bisschen mit dem Dremel an den Kotflügel anpassen und schon passt das. Beim Heck am besten warmmachen und biegen um es an den Kotflügel anzupassen (vor dem Lackieren natürlich;)).
Die Seitenschweller passen nicht, da der S3 Kotflügel unten ne andere Form hat. Am besten S3 Kotflügel verbauen, dann haste mit der Front keine Probleme und die Schweller müssten dann auch passen (Bin ich mir aber nicht sicher)
Wenn du die S3 Kotis verbaut hast passt vorne alles nur hinten sind andere Seitenbleche verbaut, das heißt da müsste mann dann die alten raustrennen und durch die vom S3 ersetzen, dann passen auch die Schweller und die Heckstoßstange passt auch ohne weiteres. Ist nur sehr Kostenintensiv, da du ja fast ne Komplettlackierung bezahlen musst ganz zuschweigen von den Vorarbeiten, Ich weiß wovon ich spreche hab den Umbau schon einmal vor kuzem bei dem A3 meines Kollegen gemacht.
Front is kein Problem, Kotis musst du bearbeiten!
Meiner is BJ 06/99, weis ned obs da Unterschiede zw VFL u FL bezüglich der Kotflügeln gibt!
Aber bei meine Orig. hab ich den Unterenteil ab flexen müssen und an die S3 dran schweißen müssen!
Des Heck is ned so tragisch, entweder mit ner Heißlust Pistole hinbiegen oder sowie ich ordentlicht verbreiten–> Hammer–> viel Gewalt–>Ziehen und dann Lackieren
Beim DKS musst nur die Bolzen weg flexen, da der DKS beim S3 geschraubt ist!
Seitenschwelles vergiss, die vorderen haben andere Clipse und die hinteren sind zu kurz!