[8L] Audi a3 1,6 8l Kurbelwelle

Mit komplett leeren Hydros kann so ein Motor schonmal kaum bis garnicht anspringen… ist "normal". Wieso sollte ein defekt vorliegen wenn der Motor jetzt läuft?

Was hat hohnen usw. jetzt mit dem Axialspiel der KW zu tun? Hast du Ölverbrauch? Keine Leistung? Wenn alles normal ist, wieso suchen?
Kühlwasser weg? Sicher dass richtig entlüftet wurde? Kann auch nachgesackt sein…
Lambda -1,6 gibt es nicht… Lambda ist entweder 0,x oder 1,x… Also mal richtigen Messwert suchen :wink:

Axialspiel der KW kann ich mir nur durch ständiges Kupplung treten erklären… Wie soll sonst axiale Kraft auf die KW wirken? Welche Anlaufscheibe war denn verschlissen? …

mit komplett leeren hydros springt der motor ohne probleme an. Wenn dein wagen ne woche steht, springt er doch auch sofort an oder nicht? also so ist es bei mir jedenfalls er muss dann 1-2 umdrehungen mehr orgeln aber dann ist er auch sofort da. Die kaltlaufregelung macht das alles schon

honen ansich hat erstmal nichts mit dem axialspiel der KW zu tun. Ich habe erstmal nur einige sachen nachgefragt weil ja scheinbar fast schon ne komplette motorinstandsetzung durchgeführt wurde mit honen etc. und das ohne über übermaßkolben ringstoßspiel und kolbenring größen nachzudenken. Das KANN funktionieren tuts abe rmeist nicht. auf jedenfall nicht auf dauer

achja… axialspiel miuss nicht unbedingt auftreten wenn axiale kräfte wirken reiner verschleiß kann da schon reichen

Mag sein… wenn aber der Kopf abgebaut war… evtl. sogar die Hydros ausgebaut waren… dann (können) die leer laufen… nicht umsonst heißt es… besser in Motoröl einlegen…
Ich hab auch schon ein paar untersch. Motoren gemacht und hatte es ab und zu danach dass nur durch den Starter es nicht gereicht hat den Motor anzuschmeißen. Mit Anschleppen ging es dann, einmal gelaufen mit warmen Öl war alles wieder gut.

Natürlich hast du recht, wenn man was am Block macht (Übermaß schleifen und oder hohnen) sollte man schon sicher gehen dann auch die Kolben noch passend zur Laufbüchse sind… das beste in dem Fall ist Übermaß, neu Hohnen, neue Übermaß Kolben mit Ringen. Dann hat man alles richtig gemacht denke ich.

Also auf die KW lastet ja zu 99% nur Radialkraft, wüsste nicht wo die große Axialkraft herkommen sollte… Ich finde normalerweise sollte bei "normalem" Gebrauch des Motor bei 185 tkm keine Anlaufscheiben der KW tot sein… schon garnicht so, dass die KW selbst schon tot ist… ist definitiv nicht normal… aber vllt. ja doch eine "Schwachstelle" bei dem Motor… (ist mir aber auch neu) :slight_smile:

nein das ist eig keine schwachstelle des motors. Höchstens beim 1.8T wenn er noch gechippt ist aber nicht bei dem 1,6er oder 1,8er ohne T. Normalerweise wenn er immer genug öl/gutes öl/eingehaltene intervalle hat lebt die KW ewig und die kolbenringe idr eigentlich auch. ich fahre im 1.8er mit 290tkm immernoch alles original und habe noch 13 bar kompression auf allen zylindern. Auch die KW macht noch keine mucken keine geräusche nix also so kann es sein. Ich möchte natürlich auch nix beschwören wiel es kann ja immer was passieren!

ich habe eingangs ja schon geschrieben dass irgendwas mit dem öl gewesen sein muss entweder minderwertig oder intervalle nicht eingehalten. Oder eben als letzte möglichkeit öldruck nicht ausreichend. Das würde alle defekte erklären.

Klar hast du recht dass zu 99% nur radialkraft wirkt. Aber übermäßiger verschleiß der lager könnte theoretisch eventuell schon dafür sorgen dass axiales spiel auftritt. ist ja auch egal zu lamentieren, die ursache muss gefunden und behoben werden. und weiter muss die hoffnung bestehen dass die laufbahn noch nicht abgenutzt war, denn sonst wird man ewig viel blowby haben durch die zu kleinen ringe. Ist dann halt wenig leistung hoher öl und spritverbrauch geringe kompression, naja eben alles was damit zusammenhängt. Aber wie gesagt MUSS nicht sein aber KANN sein

Beim honen brauchst du keine Übermaßkolben. Gerade mit der Klobürste trägt man nahezu kein Material ab. Als erstes den Kolben an 3 Stellen in 3 Ebenen vermessen. Danach die Bohrung an den gleichen Stellen messen und das Kolbenlaufspiel ermitteln. Wenn die Bohrung und der Kolben in Maß ist, heißt das noch nicht, dass die Paarung in Toleranz ist. Also messen und rechnen.

Mit der Klobürste kann man den Kreuzschliff wieder frisch machen, absolut bedenkenlos. Das Maß ändert sich nicht, wenn dann nur marginal.

Danach ALLE Kolbenringe einzlen in die Bohrung packen und auf die OT Stellung drücken. Paralell bitte!!. Danach das Kolbenringstoßspiel messen un ggf nachsetzen.

Die Kombination aus Kolben, Ringe und Bohrung dann nihth mehr ändern.
–> Motor MUSS danach eingefahren werden.

Der Lambdawert (!!) ist bei einem Kraftstoff/Luft Gemisch von 14,7 genau 1
Bei einer Sprungsonde gilt:
0,5 V ~ Lambda 1
Richtung 0,8V geht es in Richtung Lambda 0,85
Richtung 0,2V geht es in Richtung Lambda 1,1

Bei der Breitbandsonde wird direkt der Lambdaweert ausgegeben, also
Lambda1 = stöch
Lambda 1 = mager

Der reine Lambdawert ist im Leerlauf und Teillastbereich immer 1
In der Schubabschaltung irgendwo auf Anschlag mager
Unter Volllast irgendwo bei 0,8

Werte von 0 und/oder negativen Werten machen keinen Sinn.
Evtl den Regeler angescahut?

Wow. Danke für eure Beiträge. Hätte jetzt die ganze Zeit mit der Gerät zu tun. Ich kann es nicht fassen. Ich habe ne neue Kurbelwelle montiert, Dehnschrauben auch alle gewechselt und natürlich nach Herstellervorgaben die Schrauben mit Nenndrehmoment angezogen. Danach wieder alles zusammen gebaut. Neue Kupplung mit rein, da ich den Motor einmal draußen hatte. Motor gestartet… ist sofort angesprungen. Er lief im Stand etwas unrund. Hab ihn dann langsam Probe gefahren. Er war schon Spritzig unterwegs… Hatte erst ein gutes Gefühl. 5 Tage später und 700 gefahrenen Kilometern, ging nach einer Autobahn fahrt, als ich abgefahren bin die Öl Lampe kurz an und wieder aus. Ich bin weiter gefahren. Doch dann ging die Öl Lampe wieder an und wieder aus und wieder…

Somit hab ich ihn wieder unten auf gemacht… Due Kurbelwelle hat schon wieder auf der Getriebeseite ne Anlaufriefe, so tief, wie die Anlaufscheiben dick ist.

Ich könnte Kotzen. Nun werde ich der Sache noch einmal auf den Grund gehen. Baue den Motor noch einmal Komplett auseinander. Werde jetzt mal alles vermessen wie BW-Boosted angedeutet hat. Ich habe kein Wasserverlust und auch kein Ölverlust gehabt. Vielleicht ist der Ölfilm aber irgendwie anders gerissen.

Ich habe schon viel am Auto geschraubt, aber Motormechanik noch nicht so viel. Bin echt gespannt ob ich das Teil hinbekomme und vor allem warum diese verdammte Kurbelwelle immer kaputt geht.

Gruß

Schonmal den öldruck gemessen? Falsches stoßspiel etc halte ich als Ursache für ne eingelaufene kW nach ein paar km für quasi unmöglich. Die kW Lager werden direkt nach dem Öl Filter mit Druck versorgt. Ein anspringen der Lampe bedeutet dass der Druck (wenn der Sensor ok ist) im Lauf unter 1.4 bar gefallen ist. Das sollte auf der bab nicht passieren über 2000 Touren muss die pumpe 3-5 bar liefern lt. Werkstatthandbuch und im Leerlauf über 1 bar. Gemessen hatte ich bei mir bei warmem motor im Leerlauf fast 2 bar und über 2500 wars quasi fast konstant 5 bar. Ich hab da auch nen thread zu gemacht mit ner Grafik wie mein Druckverlauf war kannst dir ja mal ansehen. Wenn der Motor noch nicht weit zerlegt ist kannst ihn ja mit Nem druckmessgerät nochmal anschmeißen und messen. Ansonsten Wechsel die ölpumpe einfach aus hätte ich sowieso gemacht wenn man ihn schon zerlegt. Aber das ist das was ich meine erst Ursache finden dann reparieren

Das Thema Öldruck ist in der tat sehr wichtig.
Ölsieb macht man am besten neu, das kostet nicht die Welt. Wichtig dabei ist, dass der grüne Ring NEU (!!) rein muss. Wenn der da Luft zieht, dann isses vorbei.

Hast du deine Lagerspiele gemessen?
Pleuellager und Kurbelwellenlagerspiel ist ein Muss. Da einmal falsch in die Kiste gegriffen und der Motor hält (leider) nur von 12 bis Mittag.

Wie sehen denn die Pleuellager aus?
Kannst du mal Bilder von Pleuellager 1. bis 4. Zylinder einstellen??

Mach ich wenn ich Ihn wieder auseinander habe. Lagerspiel hatte ich leider nicht gemessen. Zu meiner Schande. Habe mir jetzt Plastic Gauge bestellt. Werde es diesmal ernster angehen. Habe es beim letzten Mal viel zu locker gesehen.

Welche Kurbelwellen kann ich eigentlich verbauen. Es gibt so viele die wohl passen aber auch andere Teilenummern haben wie die, die in meinem Motor verbaut gewesen ist. Meine Kurbelwelle hat zum Beispiel die Nummer 050105189B. Da gibt es dann …188C und 06A… Sehen alle identisch aus und wenn man fragt ob diese passt bekommt man auch die Aussage ja passt…

Ich frage mich dann aber nur, warum haben die dann nur unterschiedliche Teilenummern? Liegt es daran das die Kurbelwelle in unterschiedlichen Hersteller Modellen verbaut wurde und jeder Hersteller ne eigene Teilenummer hat? Was anderes macht doch keinen Sinn. Oder sind die Tatsächlich anders gefertigt worden?

So habe ihn jetzt wieder auseinander genommen. Mit einem Innenfeinmessgerät habe ich die Zylinder vermessen und festgestellt das die Verschleißgrenze von 0,08 mm erreicht ist. Jetzt bleibt mir nur das aufbohren und hohnen. Wenn ich ihn jetzt auf 81,51 bohren würde, hätte ich immer noch nen Verschleiß von 0,03. Es gibt aber auch Kolben für eine Zylinderbohrung von 82,01.
Mmmmh