[8L] AU durchgefallen - Ursache?

Guten Tag,

war soeben bei der guten alten HU/AU. HU hat der Kleine problemlos bestanden. AU stimmte vorne und hinten nicht. In den letzten Monaten wurde dabei ein zwei Sachen gemacht, da er so schon hier und da ein paar Probleme hatte:
April 2015 - Kat. neu (jedoch in günstigerer Form, nicht original Audi!!! Leider :frowning: )
Mai 2015 - OT-Geber neu

Danach waren keine Fehler mehr im Speicher und der Kleine lief wieder recht ordentlich.
Nun kamen heute bei der AU folgende Werte heraus:

Bei Leerlauf-Drehzahl
Leerlaufdrehzahl: 850 (Soll 760-880)
CO: 1.572 (Soll 0,500)

Bei erhöhter Drehzahl:
Drehzahl: 2580 (Soll 2500-2800)
CO: 5,070 (Soll 0,300)
Lambda: 0,844 (Soll 0,970 - 1,030)

Regelkreisprüfung
Lamba: Veränderung bei Störgröße nicht erkannt

Gesamtergebnis: NICHT BESTANDEN

Was kann das sein ? Die Lambdasonde, oder zum Beispiel der Kat ?

Mfg,
Dennis

zuviel Kohlenmonoxid deutet auf unvollständige Verbrennung. Also zuwenig Luft bekommen. Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas der ja bei dir zu niedrig sein müsst sonst würde nur Kohlendioxid hinten rauskommen. Würde auch auf die Lambda wetten. Was hast du denn für einen Verbrauch auf 100km? Der sollte/könnte passenderweise erhöht sein

Als ich nach dem letzten Tanken nachgerechnet habe waren es so um 10,5l/100km. War da auch schon verwirrt, warum der so hoch war. Plausibel wäre es, dass die Lambda schuld ist. Ist halt nur verwunderlich, dass kein Fehler im Speicher hängt. Liegt das dann daran, dass der Kleine nur eine Lambda im Krümmer hat und keine nach dem Kat ?

Danke für die schnelle Antwort, nebenbei :up:

Mfg,
Dennis

Naja der liefert die Werte, nach der sich der Mototr richtet sobald er warm ist. Ohne Gewähr, aber auch mit Sicht auf das Alter des Sensors würde ich den mal tauschen.

Deine Lambda scheint zu viel Sauerstoff zu messen, Motor fettet nach und dadurch der hohe Verbrauch. Tatsächlich (siehe AU) ist das Gegenteil der Fall, also Lambda futsch.

Edit: wenn du sie tauschst, kauf eine originale!

Danke für die Erklärung :up:. Die hilft echt super um die Verhältnisse zu verstehen, sodass ich auch mal ein wenig Wissen ansammeln kann was da wirklich abläuft :hurra:.

Werde dann morgen mal direkt die Lambda tauschen. Hatte die schon mal im Verdacht, hab von daher noch eine von NGK in der Hinterhand. Werde mich auch nochmal melden wie die Fehlerdiagnose denn nu' tatsächlich lautete, damit der Thread eventuell noch wem anders von nutzen sein kann :laugh:.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis

Falschluft vor der Lambdasonde sollte aber vorher ausgeschlossen werden, also zur Sicherheit Abgasanlage (Krümmer etc.) nach Undichtigkeiten absuchen (lassen).

Sonst könnte es auch mit neuer Lambda kaum besser werden und das Geld wäre weg :wink:

Korrekt!

Lamda und LMM machen dann sollte es keine Probs mehr geben.