[8L] Arrgh - Meine elektr. Scheiben quietschen beim Runter- und Hochfahren

Servus zusammen, ich hol das hier mal aus dem Keller. Meine hören sich je nach Wetter furchtbar an. Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?

Bei mir hat Folgendes geholfen - und das schon seit 2 Jahren:

Hatte den Türrahmen sowieso wegen Türschlosstausch ausbauen müssen. Habe den Rahmen auf den Tisch gelegt und gleichzeitig die Mitnehmer gewechselt. Da fiel mir an den Umlenkrollen, die das Drahtseil führen, an der Befestigung in der Mitte so ein braunes Zeug auf. Habe erst einmal die Rollen mit Rostlöser geflutet und über Nacht ziehen lassen. Danach schön mit Bremsreiniger gereinigt und mit Mehrzweckfett aus der Dose sschön geschmiert. Danach Scheibe pr. externer Batterie hoch und runter fahren lassen und noch mal schön geschmiert. Nach dem Zusammenbau und dem Zeitintensiven Einstellen des Rahmens ist Ruhe! Und das schon seit 2 Jahren. Das ganz Richtige wäre, die Nieten auszubohren, die Umlenkrollen zu demontieren, reinigen, schmieren und montieren. Das fiel aber wegen Wochenende und keine Nieten im Hause flach.

Servus Christof, das ist ja ziemlich zeitintensiv… Die Rahmen auszubauen ist ne blöde Arbeit. Trotzdem vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

Man sollte immer dabei sagen aus welcher "Region" man meint, das Geräsuch wahrzunehmen.

Meine haben vor 2 Jahren auch angefangen. Minimale Spritzer mit Ballistol Silikonölspray (hat ein notwendiges, langes Röhrchen), paar Mal hin und her fahren, für 30min. offen lassen, dann Hobel zu und über die Nacht wirken lassen.

Innerhalb 2 Tagen wurde es immer leiser bis es bis jetzt verschwand. Da Quietschen kam aber halt nicht von hinter der Türverkleidung. Zum Glück.

Auch dir danke @Pik, dann probier ich das mal zuerst aus. Ich vermute das quitschen sind die Gummis, denn es quitscht manchmal beim normalen hochfahren und mein einfahren in die oberen Gummis eigentlich immer!
Verschmiert aber dann nicht die Scheibe mit Silikonspray?

Korrekt :wink:
Da wo sie die Dichtungen berührt. Das ist ihre Kante :wink: Also das grade Stück. Das schräge Stück (der Scheibe) würde ich anders machen. Fällt mir grad auch wieder ein. Sorry.

Die Scheibe so auf, daß die ganze "schräge" Kante berührt werden kann. Silikon auf einen Lappen und mit dem Lappen die kante beschmieren. Nicht an die Seite kommen.

Scheibe zu. Scheibe wie davor runter, wieder so beschmieren, Scheibe wieder zu. Das so 3-4x. Was an der Kannte vom Silikon haften bleibt, wird während des Zugehens in die Dichtung eingedrückt. Das hat bei mir gereicht.