[8L] ABS Messwerte Auswertung, kann sich das jemand erklären?

Hallo,

ich hatte das Problem, dass meine ABS Leuchte immer an ging und im Fehlerspeicher der Raddrehzahlsensor vorne rechts aufgeführt war mit Bemerkung sporadisch. Sensor getauscht und keine Änderung, gleicher Fehler.

Dann Bereich um den Sensor sauber gemacht und Sensor 1mm weiter nach hinten verschoben und neuer Fehler: unplausible Werte. Laut Aufzeichnung hat der Sensor vorne rechts ab und zu mal 0km/h während der Fahrt angezeigt.

Heute habe ich dann die Batterie gewechselt und nochmal eine Messfahrt gemacht und folgende Messwerte erhalten. Jeder Sensor hatte mal einen enorm hohen Ausschlag, einer sogar zwei. Sieht man gut auf dem Bild, x-Achse ist Geschwindigkeit und y-Achse die Zeit.

Wie kann das sein, dass jetzt alle mal einen punktuellen Ausschlag haben?? Vorher hatte nur der Sensor, der im FS stand Ausschläge auf 0…? Hat jemand eine Idee?

Hast du alle Sicherungen bereits kontrolliert? Prüfe auch mal die Hauptsicherungen überhalb der Batterie, deren Kontakte und auch das Massekabel der Batterie auf eventuelle Korrosion. Beide gammeln gerne mal durch.
Prüfe auch den Füllstand der Bremsflüssigkeit. Wann war der letzte Wechsel?
Ggf. das ABS-System mal entlüften lassen.

Ja alle Sicherungen habe ich beim Batteriewechsel kontrolliert und die Pole sind sauber wie ein Elfenpopo.
Wie könnte sowas überhaupt zu diesem veränderten Fehlerbild führen?
Könnte es am Steuergerät liegen, da ja jetzt alle 4 Sensoren Fehler liefern?

Im schlimmsten Fall wäre tatsächlich das ABS-Stg. defekt. In dem Fall gibt es aber auch diverse Anbieter welche eine Reparatur anbieten.
Sofern möglich poste aber erst mal den kompletten Fehlerspeicher. Dann kann man ggf. was genaueres sagen.

Im Fehlerspeicher steht immer Drehzahlfühler vorne rechts, sporadisch und ein einziges mal stand da Drehzahlfühler vorne rechts, Signal unplausibel.
Das neueste Fehlerbild mit allen 4 Sensoren-Ausschlägen lieferte gar keinen Fehlereintrag.

Habe heute den Sensor vorne rechts gereinigt und die Lochscheibe abgeschmirgelt. Problem besteht weiterhin, vorne rechts sporadisch. Das ABS funktioniert so lange die ABS Leuchte nicht brennt. Habe eine Messfahrt gemacht und die Lampe ist im Stand angegangen, nicht während der Fahrt. Spricht für Steuergerät/Kabelbruch?
Der Sensor hat einen Widerstand von 1,05 kOhm, sollte passen. Am Stecker kommen aber nur 2,5V Betriebsspannung an, sollte das nicht bei 12V liegen??