[8L] A3 springt nicht mehr an, wenn er warm ist

Hallo,
ich habe ein Problem, für das ich leider weder im Forum eine Lösung gefunden habe, noch hat mir meine Werkstatt hier weiterhelfen können.
Wenn ich mit dem Auto fahre, geht die Kühlertemperatur normal auf 90 Grad hoch. Stelle ich das Auto dann ab, beginnt das Problem. Wenn er so ca. eine halbe Stunde steht, springt er nicht mehr an. Ich öffne dann die Motorhaube und lass die Temperatur ziemlich genau auf 70 Grad oder darunter abkühlen (dauert so ca. 15 bis 30 Minuten). Erst dann startet er wieder. Das Komische aber ist: Steht das Auto nur kurz (wenige Minuten), springt er ohne Probleme wieder an (obwohl die Temperatur noch bei 90 Grad ist). Batterie, Zündkerzen und Kühler sind neu. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Hallo

hast du mehr Fahrzeugdaten ?
Benziner / Diesel / laufleistung usw.

Es ist ein 1.8 Benziner mit 125 PS und ca. 160.000 km.

wie die Batterie, Zündkerzen und Kühler neu gemacht worden sind war dierekt der Fehler da ?
Haste mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ??

Der Fehler ist schon vorher aufgetreten und ist leider immer noch da. Fehlerspeicher hab ich auch mehrmals auslesen lassen, aber laut Werkstatt ist hier nichts Auffälliges zu sehen, was mit meinem Problem in Verbindung gebracht werden könnte. Der Werkstattmeister meint, es hängt evtl. mit meinem Zündschloß zusammen. Hier hab ich das Problem, daß ich den Schlüssel nach dem Anlassen immer einen Tick zurückdrehen muß, damit er wieder in die Ausgangsposition kommt. Sonst blinken bei mir alle Lämpchen auf und es piepst. Ich denke aber nicht, daß das mit meinem oben beschriebenen Problem zusammenhängt.

Wenn du versuchst den Wagen zustarten Ruckelt er auch ? oder Dreht sich nur der
Anlasser oder will er zwar anspringen aber bekommt es nicht hin ?
Es kann sein das durch das Defekte Zündschloss Signale Fehler oder Falsch angezeigt werden. Wenn er nicht mehr anspringen will ist das Relais 30 im Motorraum über dem Luftfilter sehr heiß ???
Relais 30 ist für die Benzinpumpe und Wegfahrsperre was mit über dem Zündschloss.

Jo ich würde auf das Relais für die Benzinpumpe tippen. Hatte das bei mir auch kaputt, da war es die Nummer 109 glaube ich, vlt auch 167. Bei dir wird es wahrscheinlich eine andere sein. Das Relais hört man leise klicken, wenn man Zündung gibt und dann nochmal wenn man den Motor starten will. Falls es nicht klickt, ist es hinüber. Dafür solltest du die Verkleidung unter dem Lenkrad abmachen und dann mal die hand auf das Relais. Du kannst das hören und fühlen.

Bei mir waren es fast die gleichen Symptome nur noch schlimmer. Der Motor ging irgendwann einfach aus und dann musste ich 30 mins oder so warten bis das Relais abgekühlt ist, damit ich ihn wieder starten konnte. Das hinterlässt auch keine Fehler im Speicher glaube ich. Das Ding kost auch nicht viel, würde ich einfach tauschen und gucken ob es dann weg ist oder nach oben beschriebenen Verfahren überprüfen.

LG

edit: Hier würd das Problem auch nochmal beschrieben: http://www.a3-freunde.de/forum/t84442/8L-Kraftstoffpumpe-will-nicht-mehr-Relais/

würde evtl auch auf Nockenwellensensor tippen :wink: hatte meiner vor 3 Wochen

Also, auf das Klicken beim Relais hab ich noch nicht geachtet. Beim Starten dreht der Anlasser und er will schon anspringen, schaffts aber nicht. Werd das mit dem Relais schon mal testen. Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Achte darauf das der Wagen 3 relais hat ein 100 unter dem lenkrad und ein 100 bei dem 30 im Motorraum über dem luftfilter wo ein Kleiner kasten ist. die beiden 100 sind nur für die benzinpumpe und sicherheits absperrung da das 30 für benzinpumpe und Wegfahrsperre. wenn der wagen wieder nich snpringt zieh das relais 30 raus wackel mal an die Kabels und steck es wieder rein und teste ob er dann anspringt

Kannst den Sensor komplett abstecken und er startet trotzdem :wink:

So wie du es beschreibst säuft er dir beim Startvorgang ab.
Versuch mal folgendes: Wenn du hörst das er kommen will, trete schlagartig das Gaspedal kurz… aber nur halb treten.
Das mit dem Relais kann es natürlich auch sein, könnte aber auch ganz simple den Doppeltemp. Geber sein.
Am besten mit vag-com auslesen welche Temp. er hat im Kanal 1 dort wird die Temp. angezeigt was das Motor STG bekommt, die Anzeige im KI ist ein anderer Sensor, was jedoch im selben Geber sitzt.
Weitere Möglichkeit: Du hast jede Menge Falschluft im System.

meiner nicht :wink:

Ok dann ist es wohl anders beim 8P ! Danke für die Info. :gott:
War es evtl. nicht der Kurbelwellensensor bei dir ?

jetzt nachdem ich einen neuen NWS drin habe tauchte ein neuer Fehler auf… KWS ^^ Never ending story xD
weißt du zufällig wo der sitzt beim 8P? will deswegen nicht wieder zur werkstatt

Nein weiß leider nicht genau wo, aber sollte auf dem Getriebe stecken. Beim 8L ist er nähe Ölfilter unten.
Deswegen fragte ich ja… KWS ist eher fürs schlechte anspringen… aber normal sollte es schon richtig stehen im Speicher welche der beiden einen Problem melden. Kannst du den aktuellen Fehlercode hier posten? Da gibt es ja doch Unterschiede… nur weil er einmal drin steht heisst es noch lange nicht das er defekt ist, es kann auch sein ds der Zahnriemen b.z.w. Steuerkette nicht richtig sitzt.

ich guck heute abend mal nach den fehlercodes… momentan hat es mir ein lieber kollege gelöscht… seitdem läuft er wieder…

Das Problem mit dem Kurbelwellensensor hatte ich auch schon mal. Wenn er kälter war sprang er an und wenn ich ihn warm wieder anmachen wollte orgelte er nur.
Bei mir war es der KWS. beim 1.8t zumindestens sitzt er von vorne geguckt rechts unten in der Ecke.

Jo beim 8L ist es so, sie hat aber ein 8P. Vlt. liegt er auch da!

Das sie ein AP hat ist mir schon klar.
Ws geht doch aber auch um A3-aole oder nicht?