[8L] A3 springt nicht an :/

Hey a3er :slight_smile:
Seit einiger Zeit macht mein 8L unregelmäßig Probleme beim starten, er springt nicht an… Batterie hab ich testen lassen ist alles im grünen Bereich, ATU vermutet das es der Anlasser ist. Was meint ihr dazu ? Hat jmd Erfahrung damit ?

Ps. Für den Wechsel des Anlassers wollten die 260€ was echt viel ist, ich denke mal so von eBay einer tut es auch oder ? Muss man da auf iwas achten, bestimmten Hersteller oder so ?

Danke euch im Voraus :slight_smile:

Hmmmm lass doch mal den Fehlerspeicher und die anlasserdrehzahl auslesen. Hörst du beim Zündung einschalten die Benzinpumpe? Sicherungen kontrolliert?
Wann hast das letzte mal getankt?

Getankt vor kurzem noch also am Sprit liegt es nicht, der macht es ja eher selten, einmal alle 2 Tage wenn überhaupt, aber ist halt trotzdem sehr nervig …
Ich kanns dir so beschreiben, es hört sich so an wie wenn die Batterie leer ist, er brummt, der Motor wird durch " geschüttelt" aber schafft es nicht … Über den Berg :smiley: ich hoffe es ist angekommen wie ich es meine :smiley:

Ansonsten aber nix ungewöhnliches gemerkt, deine Vorschläge hab ich noch nicht durchgeführt wurde mir aber ehrlich gesagt auch nichts von gesagt, es hieß einfach Anlasser …

Massverbindung vom Motor mal kontrolliert? Könnte ein Wackelkontakt sein…

Nee, hab noch nix gemacht, dachte erst echt es wäre die Batterie, dann meinte ATU der Anlasser und jetzt bin ich hier ^^ aber wenn ich den einfach stehen lasse geht der nach ner Weile wieder an, spricht das nicht ggn einen wackelk. ,?

Nee, hab noch nix gemacht, dachte erst echt es wäre die Batterie, dann meinte ATU der Anlasser und jetzt bin ich hier ^^ aber wenn ich den einfach stehen lasse geht der nach ner Weile wieder an, spricht das nicht ggn einen wackelk. ,?

Atu sagt schon mal alles. Versuchs mal mit Starthilfe. Wenn das nix bringt wird es wirklich der Anlasser sein.
260€ geht aber noch wenn der neue Anlasser schon inklusive ist.

ATU… gehe bitte zu einer freien Werkstatt und lass dir eine zwite Meinung geben. Nutz mal die Forum Suchfunktion zu ATU

260 geht ?? Also auf die Anlässer bei eBay für 50-100 ist kein Verlass ?? Ja ich weiß ist kein spitzen Verein, wollte den dann eh bei einer freien einbauen lassen

wer er nach ner Zeit angeht, und evtl auch wärend dem fahren schon leistungsverlust hat, bzw einfach mal ausgeht wird es am Drehzahlgeber (Kurbelwellensensor) liegen, am besten wäre auslesen - der steht im Fehlerspeicher

260 für Wechsel inkl. Anlasser geht das is n guter preis.

Oder du kaufst den Anlasser günstig im Internet (nicht unbedingt den allerbilligsten) und machst es selbst, so sparst du am meisten.

War jetzt noch in einer andere Werkstatt, die vermuten auch das es der Anlasser ist wollen aber 350 haben ^^
Aber seit gut ner Woche macht er keine Probleme mehr, ich glaub ich warte erstmal ab, vill hat dem Veteran ja auch das plötzlich sehr warme Klima nicht gut getan (sprich hohe temp. + Klima dauerhaft an)