[8L] A3 Springt nach längerem stehen schlecht an

Hallo

ich habe einen A3 8L AGN

habe seit mehreren wochen das problem das er wenn er länger steht nicht mehr bzw sehr schwer anspringt. Habe etlicht Teile schon neu gemacht

Drosselklappe
LMM
Lambdasonde
Kerzen
Spule
Kraftstofffilter ist 10.000 km erst verbaut
Zündkabel
Kühlmittelsensor

Weiss einfach nicht mehr weiter. Habe die Benzinpumpe in verdacht da der Wagen schon 253.000 Km runter hat aber diese einfach auf verdacht zu wechseln … weiss nicht, Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen

Mahlzeit. Was sagt denn der Fehlerspeicher. Ich hatte mal probleme mit dem Hallgeber da sprang er auch nur sporadisch an. Im Fehlerspeicher stand dann Nockenwellensensor.

Gruss Skyline

Beim A3 8L 1.8 (AGN) aus 1997 welchen ich hatte war es so, dass dieser erst die Kraftstoffpumpe mit Strom versorgte (bzw. das Motorsteuergerät), wenn ein Drehzahlsignal vorhanden war.
Sprich: Nicht beim Türöffnen, nicht bei Einschalten der Zündung, erst beim eigentlichem Startvorgang.

Daraus ergab sich bei mir vor allem bei einem Tankinhalt kleiner als 1/3 oder 1/4, dass er bei längerer Standzeit nicht gut ansprang sondern einige Sekunden brauchte.

Abhilfe 1 war: Tank halbvoll oder mehr … Problem geringer

Abhilfe 2 war:
Es gab ein Kraftstoffpumpenrelais, welches soweit ich weiß aus dem Golf 3 war. Dies hatte etwas Elektronik verbaut, welche alle 45 Minuten, bei eingeschalteter Zündung, die Kraftstoffpumpe für einige Sekunden mit Spannung versorgte.
Dadurch war auch bei längerem Stehen vor dem Anlassen meist genug Benzinvorlauf, damit der Motor relativ gut angesprugen ist.

Leider weiß ich momentan nicht mehr die Teilenummer für das Relais.
Wenn ich es rausfinden sollte, gebe ich nochmals Bescheid.
EDIT: Ich meine es war Relais 409, Teilenummer: 1J0 906 383 B … statt dem originalen Kraftstoffpumpenrelais (167?).

Eine neue Kraftstoffpumpe könnte das Problem evtl. verbessern, aber ich denke solange die geht sind die anderen Optionen günstiger :wink: