[8L] A3 8L 1.6 ESD

Hallo Leute,

Da ich nun endlich Gehalt bekommen habe, bin ich am überlegen, den kleinen ESD zu tauschen.

Da ich Azubi bin wird meine Kohle nie für eine komplett Anlage von Bastuck o.Ä. reichen.
Mein A3 wird auch sonst von Tuning verschont bleiben…allerdings möchte ich mir jetzt einen anderen ESD zulegen und montieren lassen.

Ich habe mal auf Ebay geschaut und folgenden ESD gefunden
http://www.ebay.de/itm/Sportauspuff-Audi-A3-Seat-Leon-Golf-4-Beetle-ABE-ECE-2x76mm-rund-Endtopf-ESD-/201133040958?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item2ed476a53e

Er gefällt mir vom Stil her und preislich spielt er in meiner Liga.
Ich weiß leider nicht ob ich Soundmäßig überhaupt etwas erwarten kann (Ich bin vorher einen Stock Corsa B gefahren…da gab es nur 3 Zylinder klackern als Sound :wink: ).

Könnt Ihr mir sonst etwas in der Preisklasse empfehlen?

Mfg

Servus!

Guck mal http://www.novus-automotive.de/ - da gibt's preiswerte Edelstahldämpfer, brutal dumpf (hatte ich auch, für "nur" ESD - huiii) oder auch Stahldämpfer… und mann kann sie in der Höhe verändern, der da wird unten drunter baumeln, ohne dass was machen kannst.
Und füll doch mal Profil aus :wink:

Gruß Lukas

http://www.novus-automotive.de/NOVUSSPORTAUSPUFFAUDIA38L2x76MS-DESIGN_c37-92-114_p2892_x2.htm

Schließen die Endrohre da dann schön mit der Schürze ab? Die sehen auf dem Foto so lang aus… Nicht dass die dann rausstehen?

// Nicht, dass das dann so aussieht wie in diesem Video:
Audi A3 8L 1.6 Novus ESD 2 x 76mm - YouTube

Du hast bei denen auf jeden Fall bisschen Freiheit, ich hab meine Schürze ausgeschnitten und der ist dann trotzdem noch bisschen drunter gehangen. Sah aber nicht so schlimm aus. Natürlich kann man für den Preis jetzt nicht Endrohre in die Schürze à la BN-Pipes erwarten.

Also die Novus Auspuffe gibt es bereits für 99€ via Ebay…sind die gleichen.

Wird sich denn Klangmäßig was tun? Ich bin total unerfahren bei sowas…wäre mein erster Sport ESD.
Muss ich abgesehen von der Montage nochwas tun? Ich hoffe doch nicht, dass ich meine Heckschürze durchschneiden muss o.Ä?

Musst du nicht, kannst du. Und bei Gott, ja, es tut sich gewaltig was :angel:

Nabend,

Habe mich nun für den ESD von Novus entschieden…ist ja schon "brutal" laut :D.
Muss man für die Montage schweißen?

Ne, Schellen werden mitgeliefert. Aber du solltest Dichtpaste bereithalten, wenns wirklich dicht sein soll.

Wie hast erfahren dass die so laut sind? Auf Videos kommt das ja nie richtig rüber.

Wir haben bei uns in Oberhausen Freitags immer eine Art "Tuning Treff"…war bis vor kurzem recht groß (Ist jetzt allerdings wegen einiger Deppen die illegale Rennen gefahren sind verboten).

Dort waren einige A3 Fahrer die quasi nur Felgen und ESD gemacht hatten und sich schon gut angehört haben…vor allem dafür, dass es ja nur der 1,6er ist.

BTW…was das für ein Müll hier über mir? :smiley:

Ah, toll, so was gibt es bei uns nicht.

Müll.

im Übrigen hab ich eine MSD-Attrappe im Moment mit dem Original-ESD verbaut, mein Novus gammelt inner Ecke. Aber ich hab mir ein Zuführrohr bestellt, welches mir fehlte. Ich hoff das ist nicht zu laut, ansonsten kommt wieder original MSD drunter. Soundfile wird folgen, aber denk erst nächste Woche, kein Bock bei 39 Grad unterm Auto zu werkeln :grml:

Gruß Lukas

Also eine Attrappe kommt nicht in Frage…keine Lust Probleme mit TÜV und den grünen Freunden zu bekommen :smiley:

Ich hab fresher TÜV und wegen der Rennleitung mach ich mir keine Sorgen. Ich sag nur, wenns zu laut ist, kommt der originale wieder dran.

Also irgendwie kann ich die 2 Seite nicht aufrufen…bekomme immer einen 503 Server Fehler o.O.

So, Thread funktioniert wieder, danke an die Admins. Dieser Spammer - keine Ahnung was er gemacht hat. Novus schon bestellt?

Meiner ist schon unterwegs, hab mich für diesen hier entschieden:
http://www.ebay.de/itm/NOVUS-SPORTAUSPUFF-AUDI-A3-8L-2x76-M-DESIGN-/151726327392?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2353980660

Bei dem mit den schrägen Endrohren hat mir das zu schräg ausgesehen um ihn schön in die Schürze zu integrieren :crazy:

Ich habe den gleichen bestellt OnTheRun :).
Leider wurder er mit DHL versendet und liegt nun seit 4 Tagen im Paketzentrum das massiv bestreikt wird…da ich morgen in den Urlaub fahre wirds also erst in 3 Wochen was…wenn alles montiert ist lad ich mal nen Video hoch :slight_smile:

Also haben wir alle 3 nun den gleichen Pott :fuchs:

In der Preisklasse wohl Sound und Qualitätsmäßig außer Konkurrenz für den A3…die Montage wird mich wohl 50€ kosten, da ich mich bei der Auspuffmontage nicht mehr rantraue, nachdem ich das bei meinem Corsa damals komplett verbockt habe und nichts mehr dicht bekommen habe :D.
Im Winter wird dann irgendwann noch komplett foliert :slight_smile:

So, ESD ist drangebaut. Hat mich auch 50€ gekostet, finde ich in Ordnung.
Der hängt zwar noch unter der Stoßstange, aber ist ja Höhenverstellbar, also werde ich bei Gelegenheit mal die Schürze bearbeiten und ihn höher schrauben.

Klingen tut er schonmal ganz okay. In niedrigen Drehzahlen und beim Anlassen klingts schön dumpf, in höheren Drehzahlen ist er kaum noch zu hören… Hätte mir etwas mehr erwartet, aber vielleicht kommt das ja noch. Und es bleibt ja sowieso nur ein 1,8er, also vielleicht auch besser so…

Problem ist jetzt nur, dass die Werkstatt die EG-Genehmigung mir nicht mitgegeben hat. Hoffe die haben sie noch nicht weggeworfen… Oder könnte mir jemand von euch die zuschicken?

Brauchst nicht, Nummer ist eingestanzt.