[8L] 4 Speichen-Lenkrad demontieren wie?

Hallo,
habe einen 97er A3 mit 4 Speichenlenkrad. Wollte gegen das 3 Speichenlenkrad tauschen. Das ist auch schon da. Dort sind die Verschraubungen mit T30 Schrauben.

Beim 4 Speichenlenkrad sind die Verschraubungen aber tiefer eingefasst. Daher kann ich nicht sehen was für eine Verschraubung da ist. Auch ist sie enger, da kommt man wahrscheinlich nur mit einem Schraubenzieher rein.

Die Frage ist nun was ich für einen brauche…auch T30?

Mit meinem Bitkasten Werkzeug komme ich jedenfalls da nicht tief genug rein, im Gegensatz zum 3 Speichenlenkrad.

ich weiss es jetzt nicht mehr genau aber müsste auch t30.
versuchs mal mit so nem torxknochen… sind meistens eher die günstigen werkzeuge aber dafür wird es wohl reichen

btw batterie abklemmen nicht vergessen.

Danke, stimmt so ein Knochen ist manchmal ganz Hilfreich…mal schauen ob Conrad sowas auch hat.

Mal so ganz nebenbei (hab auch das blöde 4-Speichen…) - geht das so einfach.

Also passiert da mit dem Airbag nix? Oder muss man da was beachten?
Früher (ohne Airbag) war das ja eine einfache Sache, aber jetzt???

Ich gehe mal davon aus, dass du nen Airbagschein hast - andernfalls darfst du den Airbag nämlich NICHT aus & einbauen!

Vorgehensweise beim Airbag Aus- und Einbau:

• Zündung einschalten
  • Batterie abklemmen (Zündung bleibt dabei eingeschaltet)
  • um sicherzugehen ca. 5 Minuten warten
  • Airbag ausbauen und Steckverbindung lösen (wichtig: darauf achten, dass man geerdet ist - ned mit Jogginghose auf dem Sitz rumrutschen)
  • ausgebauten Airbag mit Prallplatte nach OBEN ablegen (damit er nicht durch die Gegend fliegen kann, wenn er hochgeht)
  • neuen Airbag anschließen und einbauen
  • Batterie anklemmen
  • Einsteigen und Zündung ausschalten

Wenn du keinen Airbagschein hast, bitte damit in ne Werkstatt fahren. Mit solchen Sachen ist ned zu spaßen.

Mir war neu das man dazu die Zündung anmacht…ich kenn es so, dass man Zündung aus, Batterie ab…10 min warten und dann anfangen…

Das einschalten der Zündung vor dem Wechsel hat 3 Gründe:

• Das Lenkradschloss rastet ned ein (um die Torxschrauben vom Luftsack rauszudrehen, muss das Lenkrad gedreht werden)
  • Ein ggf. auftretender Airbagfehler wird verhindert, da das Steuergerät so den Tausch des Airbags ned mitbekommt
  • Du sitzt ned im Auto, wenn das Steuergerät nach dem anklemmen der Batterie wieder bestromt wird

lenkradschloss rastet auch nicht ein wenn du den schlüssel stecken lässt…

was ist mit der wegfahrsperre wenn ich den schlüssel bzw die zündung anlasse??

Das juckt die WFS recht wenig… an den angelernten Schlüsseln usw. ändert sich nix.

Hab es gerade alles ab gehabt und Stieß dann auf das Hinderniss der Zentralschraube…was ist dann denn für eine?

Bei BMW hab ich das auch schon gemacht, da gab es immer nur eine normale Nuss.

Ist das eine Vielzahnschraube (oder wie auch immer die heißen)?

Was brauch ich denn dazu für einen BIT / Aufsatz?

Danke!!

das ist ein Vielzahn :wink:

Hast du auch noch die Größe?

Die gibts sicher nicht gerade in jedem Baumarkt oder?

Ist ein M12 Vielzahn

Danke!

Denke mal wird schwer werden die im Baumarkt zu bekommen oder?

Musst halt schauen :wink:
Jeder gute Werkzeugladen sollte sowas haben.

grad bei Obi angerufen, die haben nicht mal Ahnung was das ist :frowning:

grmml keiner hat das hier…
Weder Praktiker, Obi, Hornbach noch Conrad.

Also wohl oder übel bei Ebay bestellen :frowning:

Einen Vielzahl M12 bekommst du sogar bei AMAZON
(http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=vielzahn&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=1588665821&ref=pd_sl_3x9c5d2hl5_b)

Also jeder besser Baumarkt hat da einen, auch wenn Sie nicht wissen was das ist…

Danke für den Hinweis.
Das seltsame, bei Amazon heißen die Teilweise VZ12 und XZN nicht M12 wie ich es bisher dachte.

Gibt es da einen Unterschied, oder ist das der gleiche Kopf und die unterscheiden sich nur im Sockel?

Lustig Sache, Auto schneller verkauft als Lenkrad rein sollte. Gab nen gutes Angebot, daher ist der A3 nun weg und ich hab das Lenkrad rumliegen.

Wenn es einer will einfach melden…