[8L] 2000er S3 gekauft - Grundwartung

Hallo zusammen,

ich habe von einem Kollegen nen S3 bekommen - er hat ihn vor 16 Jahren neu gekauft. Der Wagen war immer beim Audiservice, sämtliche Rechnungen liegen vor. Er hat jetzt 122000km drauf - also ideale Bedingungen um den Wagen noch etwas zu pflegen.
Ich bin 34, komme eigentlich aus der Oldie Szene, fahre noch einen 84er Saab 900 16S (2 Liter Turbo, H-Kennzeichen, alles selbst geschraubt), den ich aber nicht im Alltag bewege. Meine Frau hat nen B6 1.8T, daher kenne ich den Motor etwas. Mit VCDS und Co (ich nutze CarPort) kenne ich mich als T5 Fahrer gut aus.

Den S3 habe ich mir "für mich" gekauft - quasi für den Alltagsspass - ich überlege ihn länger zu behalten und vielleicht auch etwas an der Leistung ändern zu lassen…

Der Wagen macht nen sehr guten Eindruck, optisch innen wie aussen Top, und nicht, überhaupt nichts verbastelt.
Trotzdem hat ein paar (typische) Kleinigkeiten:

  • Kurzstreckenwagen, wurde arbeitstäglich eine Strecke 5-6km gefahren
  • Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen (der 150PSler meiner Frau ruckelt nicht)
  • Leerlauf etwas Banane
  • Zahnriemen, Wapu und Co lass ich jetzt machen.
  • Lautsprecher Bose, VL krächzt
  • Mittelarmlehne zeigt schwächen
  • Aschenbecher geht nicht zu :slight_smile:

Das waren die Dinge die mir jetzt so spontan aufgefallen sind.

Ich mach bei jedem Wagen den ich kaufe ne Grundwartung, auch bei dem hier. Als Budget hab ich mir so nen Tausender gesetzt.

  • Motorspülung von LM - bisher bei jedem Auto gute Erfahrungen gemacht, auch beim 1.8T meiner Frau.
  • Ölwechsel, Öl such ich noch, meine Werkstatt verwendet Motul, kann aber auch eigenes mitbringen. Ich nutze grundsätzlich kein LongLife Öl, bzw lasse es da wo es "Pflicht" ist max 15000km drin.
  • Thermostat inkl. Flansch (weis jemand welchen Typ Flansch ich brauche?)
  • Sämtliche Filter
  • Zündkerzen
  • Unterdruckschläuche/T-Stücke…

Bremsen, Bremsflüssigkeit und Co wurde erst vor 7000km gemacht. Auspuff und Fahrwerk machen keine Probleme, nichts poltert, fährt und bremst geradeaus.

Was fällt euch noch ein? Gibts Dinge die unbedingt gecheck oder getauscht werden sollten?

auf eine gute Zusammenarbeit!

Michael

Würde noch 'ne Klimawartung dazupacken.

Klassisch was bei fast jedem S3 (1.8t) anfällt.
Erstmal nen Log fahren und alle Daten ermitteln.
Dann natürlich noch alle Fehler auslesen, die über VCDS reinkommen (also nicht nur OBD).

Bekannte Problemkinder, die über kurz oder lang kommen werden:
(ich schreibe mal drauf los, was stellenweise du schon genanntn hast)

  • Wassertemperaturgeber
  • Thermostat
  • ALLE Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke, inkl Ventil Kurbelwellengehäuse (ca 100€)
  • Einsätze für Einspritzventile
  • Kraftstofffilter
  • Ladedruckregelventil N75
  • Schubumluftventil
  • Die Druckdose vom Lader mal testen
  • System abdrücken und undichte Stellen finden
  • Getriebeöl wechsel
  • Haldex Service
  • Motoröl + Filter
  • Kerzen
  • ggf Zündspulen (ca 20€ pro Stück, da gab es mal ne Rückrufaktion --> checken lassen)
  • Zahnriemen mit allen Rollen und WaPu
  • Gleich den Keilriemen mit machen für Lima/Klima
  • Luftfilter (serie bitte) + Innenraumfilter
  • Kompression mal messen
  • Klimaservice wie erwähnt ggf in Betracht ziehen
  • Bremsflüssigkeit checken

Wichtig ist noch Drosselklappe neu anlernen (diese auch mal reinigen) und Grundeinstellungen zurücksetzen.

Wenn der Wagen eine gute Substanz hat, dann wirst du dein Budget nicht überschreiten und lange dran Spaß haben, ohne dass jede Woche ein anderes Wehwechen kommt. Sollte auch alles in einem bis max. zwei Tagen gemacht sein