[8L] 1,8 AGN springt nur sporadisch an oder gar nicht

Audi A3 8L 1,8Liter, Bj. 07-97, AGN-Motor

Hallo zusammen,

ich habe jetzt Wochen der Forensuche und der Themenforschung betrieben und werde einfach nicht mehr schlau aus den veröffentlichten Artikel zu dem gleichen oder ähnlichen Problem und die Gelben, die Bo-Werkstadt sowie der Freundliche haben bis dato auch keine endgültige Lösung gefunden, sondern nur Kosten verursacht. Ich brauche also mal eine echte Hilfe.

Hier die Geschichte dazu:

Audi A3 wie im Head beschrieben, ging die letzten Monate immer schlecht an (mit stottern und hängen und würgen) oder gar nicht. Bis vor 14 Tage war es dann so schlimm, dass ich mir fast 30 Minuten einen abgejoddelt habe beim anlassen und inzwischen hilft auch das nicht mehr.

Das wurde inzwischen gemacht:

  • Anfang 2013 neue Kupplung eingebaut v. Bo-dienst
  • Mitte 2013 neue Bremsscheiben und Bremsbelege mit Bremsflüssigkeit und Entlüftung selbst
  • Sept. 2013 neue Kopfdichtung mit Abdichtung und 3 neuen Ventilen v. Bo-dienst
  • Sept. 2013 neue Wasserpumpe und Wasserpumpenrad v. Bo-dienst
  • Sept. 2013 neue Zündkerzen selbst
  • Sept. 2013 Ölwechsel mit neuem Filter selbst
  • 2014 neue Lima eingebaut v. Bo-dienst
  • 2014 neue Batterie eingebaut selbst
  • 2014 alle Kühlsystemgeber/sensoren und einige Schläuche erneuert v. Bo-dienst
  • 2014 Klimaanlage geprüft v. Bo-dienst, war ok und lief mal ja und mal nein (Klimatronic),
    Magnetkupplung funktioniert aber und Wagen reagiert auch -> evtl. mal neu befüllen lassen
  • 2014 Endtopf Halterung angeschweißt selbst
  • Juni 2015 Benzinpumpe und Spritleitungssystem mit Filter geprüft v. Gelber & Bo-dienst -> ok
  • Juni 2015 Aussaugsytem geprüft v. Gelber & Bo-dienst-> ok
  • Juni 2015 Lamdasonde geprüft v. Gelber & Bo-dienst-> ok
  • Juni 2015 Anlasser und Zündanlassschalter geprüft v. ADAC & Bo-dienst-> ok
  • Juni 2015 Zündkerzen und Zündanlage sowie Spritzufuhr geprüft v. Gelber & Bo-dienst -> ok
  • Juni 2015 Fehlercodeauslesung Wegfahrsperre inkl. Fehlerlöschung v. Bo-dienst
  • Juni 2015 Steuergerät geprüft v. Bo-dienst
  • Sept. 2015 Kotflügel vo. li. Neu inkl. Zierblendstreifen selbst
  • Sept. 2015 Pollenfilter und Luftfilter neu selbst
  • Sept. 2015 Impulsgeber Drehzahlgeber G28 neu selbst
  • Sept. 2015 Öldruckschalter neu selbst
  • Sept. 2015 KI geprüft und Kabelstrang KI Bo-dienst geprüft -> ok
  • Sept. 2015 Drosselklappenprüfung Gelber -> ok

Stand vom Freitag: Wagen springt nicht mehr an und Batterie inzwischen tot.

Fehlerauslesung vom Gelben ergab :

  • Wegfahrsperre - Motorsperre
  • Temperaturfühler defekt
  • Schlüssel nicht erkannt

jetzt steht er beim Freundlichen und die haben heute gemacht:

  • Wegfahrsperre und alle Schlüssel neu angelernt nach Fehlerlöschung nur 40€ brutto waren erstaunlich günstig.
  • neue Batterie montiert, da Alte inzwischen tiefentladen und defekt sehr teuer mit 200€ (Ausgleich? ) :wink:

Ergebnis:
Wagen springt an nach kurzem Ruckeln, geht aber ab und an wieder aus und braucht auch immer mal wieder bis er anspringt. Soll aber bei Testfahrt auch ausgegangen sein. Kein neuer Fehlercode im System vorhanden.

Mit dem Freundlichen werde ich morgen früh nochmals telefonieren, die wollen nochmals prüfen, aber sind auch ziemlich ratlos und ich auch. Zumal es jetzt die Farge gibt, ob ich noch weiteres Geld verbrenne oder die Kiste abstoße.

Ich habe nur noch auf dem Plan als Idee:

  • Nockenwellensensor (Hallgeber)
  • Impulsgeber (Geschwindigkeitsgeber) G40
  • doch der Anlassschalter hinter Zündschloss oder gar Zündschloss selbst
  • Anlasser
  • Benzinpumpe und Filter

Wobei mir die Teile eigentlich ziemlich unwahrscheinlich als Ursache vorkommen, da es nicht zu den Syntomen passt und auch nicht zu den alten Fehlern und die auch schon alle mal geprüft wurden und ok waren lt. den Prüfungen.

So jetzt seid ihr dran, hat da noch jemand eine Idee?

Der Hammer kam gerade, der Freundliche brauchte fast 3 Std. um mich per Rückruf zu informieren, dass die weitere Prüfung der Relais und Co. ca. 300Euro Plus kosten würde und er keine Idee hat und selbst eine weitere Sichtprüfung schon bei 200Euro liegen würde.

Ich werden den Wagen da jetzt wegholen von dem Werkssaftladen.