[8L] 1.6 stottert ruckelt unter 3000U/min

Hallo,
heute ist mir plötzlich auf der Autobahn die ESP und Motorkontroll leuchte angegangen. Wenn ich unter 3000 Unmdrehungen komme dann fängt der Motor an zu stottern und ruckeln und hört sich komisch an, fast wie ein trecker. Außerdem hat der Motor kaum Leistung,
Hat jemand sowas schonmal gehabt? was könnte es sein? ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe ein Automatikgetriebe, 103000km ,bj 01

Gruß
Patrick

Edit: mir ist grad eingefallen, manchmal ist die Temperatur abgesunken auf ca. 65Grad.

trecker ruckeln kann immer nen anzeichen für defekte zündspule sein (auch die ecu leuchte) am besten erstmal fehler auslesen

Wenn die Temperatur fällt ist der Hauptverdächtige der Doppeltemperaturgeber. Kostet nicht viel und ist schnell - auf Verdacht - gewechselt. Ansonstem fällt mir da spontan der Kurbelwellensensor und der Nockenwellensensor ein. Klarheit schafft ein Fehlerauslesen mit z.B. VCDS.

Hallo,
hatte leider mein Diagnosekabel bei meinen Eltern liegen aber ist heut per Post angekommen :slight_smile:
Also er hat mir in der Motorelektronik folgende Dinge ausgespuckt:
16719 - Geber für Motordrehzahl (g28) Fehlfunktion P0335 - 35-10 --Unterbrochen
17526 - Bank1 Sonde2: Heizstromkreis Unterbrechung P1118 - 35-10 ---- Unterbrochen
2 mal : 16555 - Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager P0171 - 35-10 — Unterbrochen
16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt P0304 - 35-10 — Unterbrochen

Habe die Fehler gelöscht und den Motor einmal gestartet und der Motor hörte sich dann wieder relativ normal an (meiner meinung nach etwas klackern aber kann auch sein dass das schon immer so war oder ich es mir nur eingebildet habe) und wenn ich im Leerlauf kurz Gasschübe gegeben habe, habe ich ein kleines zischen gehört, konnte es aber leider nicht orten von wo es kam. Habe ich vorher auch noch nie wahrgenommen.
Bin auch kurz einmal um die Ecke gefahren und die Fehler kamen nicht wieder.
Die Fehler für Motordrehzahl, Bank 1 Sonde2 und System zu mager hatte er sporadisch schonmal aber ist immer wieder von allein weggegangen.

Ich würde mal anfangen, nach Falchluft zu suchen…

Dieses zischen war leider heute weg als ich mal testweise eine kleine runde gefahren bin. Dafür kamen gefühlt wieder Zündaussetzer… anfangs klang der wagen wieder ziemlich nach einem Trecker, beim losfahren war es dann weg aber ruckelte einige male kurz beim beschleunigen.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Zündkerzen gut 50.000km schon runter haben müssten könnte es auch daran liegen?
Was kostet in etwa der Einbau? teile habe ich gesehen ca. 4-5euro pro stck.

schau die nochmal den fehlerspeicher an, ob wieder was drin stehet steht das mit den zündaussetzern wieder -->tausch mal die zündspule vom 4. zylinder (ggf auch die Kerze) gegen die des 3. .fehlerspeicher löschen, wenn es wieder ruckelt wieder auslesen hast du jetzt das problem auf dem 3. zylinder weißt du woran es liegt, Wechselintervall für die Zündkerzen sind eigentlich 60tkm

Fehler stand nicht drin, bin ihn heute mal kurz warm gefahren und kam nicht. Habe das Gefühl dass es auch am regen lag und der irgendwo rein gelaufen ist wo er nicht hin darf, denn heute war es trocken… aber kann auch nur doofer zufall sein :smiley:

Habe leider kein Werkzeug hier :confused: müsste den Luftzulass (?) abschrauben :confused: habe den AVU Motor wo das ganze wohl etwas verbaut ist :confused:
Fahre morgen mal in eine Werkstatt und hoffe dass es nicht all zu teuer wird :frowning:

hier ein "geklautes" beispielfoto vom motor: http://i57.tinypic.com/ipqigx.jpg

Edit: Habe jetzt die Zündkerzen wechseln lassen und bisher ist der fehler nicht wiedergekommen. Bin bisher allerdings auch erst ca. 40km gefahren. Am Freitag kommt die erste langstecke mit 320km dran.

So, bis heute lief das Auto wie ne 1 , heut morgen auch super angesprungen, fahre einmal um die Ecke… stottert wieder :confused:
Gleich erstmal Fehler auslesen und hoffen dass er sich wieder beruhigt hat, es steht eigentlich eine lange fahrt in die Heimat an heute :frowning:
Ich könnte heulen wenn diesmal zündaussetzer im 3. Zylinder sind, denn dort hat der Mechaniker die Zündkerze nicht losbekommen und der Meister schafft das erst im neuen Jahr sich ranzusetzen :confused:

Edit: Hat sich erledigt. Man sollte auch genauer lesen. War ja nur ein Beispielfoto. Sorry.

Hallo,
vor 2 Wochen hatte ich aus das Gleiche. Mein Auto hör sich an wie ein Tracktor und ESP und Motorkontrolleuchte ging an, nach 2 Tagen war alles aus und men Auto fuhr wieder ganz normal, bis es wieder an fing. Danach habe ich den Fehlersspeicher auslesen lasse, das gleche wie bei dir. Zündaussetzter Zylinder 4.

Ursache war: >>> 1 Zündkerze war hinüber, zumal die Zündkerze voller Ölreste waren die der Motor nicht verbrennen konnte. Zündkerzen ausgetauscht, und seit dem habeläuft er wieder sehr run

Um an die Zündkerze Zylinder 3 zu gelangen musste ich bei meinem den Ansaugkrümmer abmontieren. Kein KFZ Mechaniker kann sagen, dass er nicht ran kommt :slight_smile: