[8L] 1.6 springt schlecht an + Kühlwasser- / Ölverlust

Nabend liebe Gemeinde!

Seit einigen Tagen sprang mein kleiner 1.6er (98 Bj.) nur noch ruckelnd mit etlichen Fehlzündungen an, danach lief er ziemlich unruhig im Stand. Dazu war vorher schon leichter Kühlwasserverlust und leichter Ölverlust, welcher jetzt stärker geworden ist. Beim parken sind auf den Flächen oder im Motorraum davon aber nichts zu sehen. Schlussfolgerung kam dann auf eine defekte ZKD, auch aufgrund von starkem gelblichem Schleim am Öldeckel. Diese wurde in den letzten Tagen ausgebaut, wieß keinerlei Beschädigungen auf, Kopf ist auch noch gerade also hat sich nichts verzogen, Schäden am Kopf sind auch soweit keine erkennbar.

Jetz meine Frage an euch, hatte jemand ein ähnliches Problem bzw. Weiß jemand einen Rat für uns? Wir tappen echt im Dunkeln :frowning:

Gruß Max

Hallo Max,

Ich weiss ja nicht, ob man unbedingt einen Schaden an einer ausgebauten ZKD sehen kann…

Ich bin auch so ein Leid geplagter 1,6 Fahrer. Meiner verlor Kühlwasser - nur bei hohen Geschwindigkeiten. Und das Abdrücken des Kühlsystems gab auch keinen Hinweis…Also los: Erst einmal ZKD gewechselt: Keine Besserung. Dann ein AT Zylinderkopf von VW besorgt und diesen samt neuer ZKD eingebaut: Keine Besserung.

Das Problem bekam ich erst in den Griff als ich dann von VW einen neuen Motorblock besorgt und mit dem neuen, geplanten Zylinderkopf und wieder einer neuen ZKD eingebaut habe.

Hoffe nicht, dass es dir ähnlich geht. An deiner Stelle würde ich erst einmal - falls nicht schon geschehen - das Kühlsystem abdrücken lassen und das Kühlwasser auf Inhalt von Auspuffgasen untersuchen lassen. Dann musst du weitersehen…

Gruss - Christof

Also es sind definitiv Abgase im Kühlwasser, aber das mit dem Abdrücken des Kühlsystems klingt gut, werde ich mal meinem privaten Mechaniker in Auftrag geben :smiley:

EDIT: Wurde bereits gemacht und ist alles dicht.

Ich hoffe nicht das es so ähnlich kommt wie bei dir, weiss nicht ob sich der Aufwand/Kosten für neuen Block lohnt :confused:
Was kommt denn ungefähr an Kosten auf einen zu für einen neuen Kopf/Block?

Gruß Max

Mein Block hat vor 4 Jahren € 1.100,-gekostet. Hatte dann Glück: Habe keinen aufgearbeiteten sonder einen neuen bekommen. Dazu kam dann noch das Geld für den neuen AT-Zylinderkopf…

Eine Alternative könnte ein gebrauchter sein…

Also mehr als tausend Euro würde ich kaum noch investieren wollen…hat schon mehr als 210.000km runter und wird höchstwahrscheinlich nächstes Jahr auch abgelöst.

Gebraucht wäre die Option nen kompletten Motortausch dann zu vollziehen, separate Blöcke sind von dem was ich bisher gefunden habe extrem selten und ein gebauter 1.6er ist aufm Markt für roundabout 400/500€ zu bekommen. Was ich aber auch ungern noch investieren würde wollen. :frowning:

Gruß Max

Sonst noch jemand Ideen woran es liegen könnte bevor ich meinen Block zum abdrücken weggeben muss?

Wäre dankbar für jegliche Ansätze, woran es noch liegen könnte.

Gruß Max