[8L] 1.6 komisches Geräusch im Motorraum

Hallo zusammen,

ich bin der Sam, bin neu hier im Forum. Neulich bin ich ein glücklicher Besitzer eines A3 (8l 1.6 BJ2002 Automatik Benzin, 77 tKm) geworden. :up:

Leider ist mir gestern ein komisches knacken im Motorraum aufgefallen: :sad:
http://1drv.ms/1RR04Nk
Ich brauche eure Hilfe. Weiss jemand was das sein könnte?!

Ich habe im Forum nach ähnlichem Fall gesucht, aber ich habe keines gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Sam

Hallo,

Ich tippe mal aufs Magnetventil vom Aktivkohlefilter der die Benzindämpfe Sammelt. Ist vollkommen normal, nur halt bei manchen ein bisschen lauter wie bei anderen :wink:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Es hört sich aber total ungesund an. Bei den Anderen klingt der Aktivkohlefilter Komplett anders.
Das Geräusch kommt aus dem Motorblock.

Hat jemand eine andere Meinung, was das sein kann?!
Oder sind alle mit der Diagnose von Ipo55 einverstanden !!!

Hört sich so an, als ob ein Relais zieht und loslässt… Oder vielleicht die Magnetkupplung des eventuell vorhandenen Klimakompressors?

Hallo, ich war gestern beim Mechaniker zum reinhören. Er meint, dass es am Keilriemen liegt und eventuell eine Umlenkrolle ist, die geprüft werden sollte.
Ich könnte aber selbst beobachten, wenn ich das Licht Abend anmache, das Geräusch verschwindet.
Könnte die Lichtmaschine defekt sein?!

Klingt ja wie ein schlagendes Geräusch und sehr unregelmäßig. Das Magnetventil ist eher ein klackern und sehr regelmäßig. Kann durchaus ein Lager sein das es hinter sich hat. Ich würde mal vorsichtig, wirklich GANZ VORSICHTIG meinen Finger an die Stirnseite der laufenden Umlenkrolle von der LIMA legen. Wenn in der Lima ein Lager ist das solche Geräusche verursacht, dann denke ich mal spürst du das durch schläge an der Welle. Wenn nicht ists was anderes. Umlenkrolle und Keilriemen sind jetzt auch nicht so teuer als dass man sie nicht auch mal prophylaktisch tauschen könnte nach 77tkm

Ich danke euch alle für euere Hilfe. Es war wie vermutet die Lichtmachine.