[8L] 0W30 oder 0W40 bei 1.8T

Ich würd sagen 5W-50 bei nem gechippten dürfte reichen. Wenn man die Leistung nicht dauernd abruft auch 0W-40.

Meiner hat jetzt 5W-30 drin und bin sehr zufrieden. Er läuft auf jeden Fall ruhiger als mit dem alten 5W-40 allerdings hab ich ja auch "nur" nen TDI und der wird nicht so warm wie ein Turbo-Benziner.

Ich verweiße auf die etlichen Topic von Ölexperte Sterndocktor. Wenn du ganz viel Zeit hast, lies dir dieses Topic mal durch. Welches Motoröl? - Startseite Forum Wissen Fahrzeugt... Oder such einfach über google nach Beiträgen von Sterndocktor. Kannst auch die Suche von Motor-Talk benutzen.

Kurz. Laut Sterndocktor sind das Mobil 1 0W-40 und 5W-50 vom Grundöl, den Additiven usw wirklich top.

Raoul

Hallo, was ist denn jetzt so ein Unterschied zw. 0W-40 und 0W-30? Das 30er Öl ist dünnflüssiger oder?

Ich fahre jetzt schon länger mit dem 0W-30, weil mir es jemand ans Herz gelegt hat ich mir aber jetzt bisher keine großen Gedanken gemacht habe.

Würdet ihr umsteigen?

Achja mein Öl Hersteller ist Liqui Moly. 0W-30

Gut, danke dir schonmal @ Raoul :slight_smile:
Aber trotzdem noch die Frage, welches nun das Beste für den 1.8T ist, damit er möglichst laaaaange hält und immer optimal geschmiert ist. Sterndocktor spricht leider meistens von BMW Motoren…das ist aber ein ganz anderes Konzept?

Gruß

Also ich werde mir jetzt das Castrol Edge 0W-40 holen…
hab gehört es soll das beste 0W-40er auf dem Markt sein…

Hab atm 0W-30 drinne, darf aber regelmäßig nachfüllen…meist wenn ich ein "bisschen" flotter unterwegs war. Wobei, 13TKM und insg. 1L nachgefüllt? Wie oft müsst ihr denn etwa nachfüllen?

Das "Beste" ist wohl das Mobil 1 0W-40.

Raoul

Ein Öl nach Norm 503.00 (0W-30) ist vom SAE Wert nicht so belastbar wie ein 0W-40 nach Norm 502.00/503.01. Auch hat 503.00 Öl einen abgesenkten HTHS Wert. Es ist also nicht so belastbar!

[i] HTHS

Eine exaktere Angabe liefert der HTHS-Wert, der die kinetische Viskosität unter hohen Scherbelastungen bei 150°C beschreibt. Diese Temperatur wird am Kolben erreicht.

Dabei sind grundsätzlich höhere HTHS-Werte günstiger, wie sie in den Öl-Profil A3/B3 und A3/B4 (jeweils HTHS > 3,5) gefordert werden. Niedrigere HTHS-Werte, wie in A1/B1 (HTHS > 2,6) und A5/B5 (3,0 < HTHS < 3,5) führen zwar möglicher Weise zu geringfügig geringerem Kraftstoffverbrauch, erhöhen jedoch den Verschleiß, weil die Gefahr besteht, daß der Schmierfilm unter Last reißt und dann metallische Reibung einsetzt.

Quelle Wiki[/i]

Raoul

Also 0W-40 von Mobil 1 in den gechippten 1.8T reinkippen und man kann definitiv nichts falsch machen sondern man spielt damit in der obersten Liga mit?

Also gut, als nächstes kommt 0W-40 rein.

Gibt es zw. den Herstellern (Liqui Moly, Castrol, Mobil 1) unterschiede? Die haben doch alle die selbe Norm also müssten sie ja gleich gut sein.

Gruß

Naja die haben schon alle ihre eigenen "Mixturen" und wie schon oft jetzt gesagt wurde ist das beste das Mobil 1.
Ich fahr Fuchs Öl und das soll auch ziemlich gut sein. Also füll das ein das du bekommst und gut is, Hauptsache die Norm und der HTHS Wert passt.

Einfach mal auf die Seite hier gucken:

http://www.castrol.com/castrol/sectiongenericarticle.do?categoryId=9013942&contentId=7026996

also ich bin der meinung das ein Vollsyntetisches 0W-40 selbst von gechippten 1.8T oder 2.0T nicht kleinzukriegen ist, noch nicht mal im Sommer.

Welches Motoröl wird wohl der Golf von AME nehmen, der 1047 PS aus 1,8 Litern rausholt? Ich denk mal zu 99% 10W-60