2.0 TDi Turbo upgrade auf +220PS

Vielleicht können die die weiterhelfen, haben einen Dealer in Hamburg, deswegen auch Hamburger Nummer:
http://www.loba-motorsport.com

Man kann nie genug PS haben, beim A3 ist das leider der stärkste Diesel sogar der Astra hat mehr PS.
Beim A5 holen manche PS-Verrückte auch bis zu 380PS aus dem 240PS TDI.

Wenn es um den 150 PS 2.0 TDI im A3 8V geht, ist das ganze sowieso hinfällig, da derzeit noch niemand das Steuergerät programmieren kann. Der Motor hat ein eine komplett neue Elektronik bekommen :frowning:
Derzeit geht dort nur eine gute Zusatzelektronik (Box). Und in diesem Bereich hab ich viel getestet und ca 80% funktionieren nicht so, wie sie sollen. Zum Glück gibts da aber auch fähige Firmen :wink:

@ RealMike

Wie sieht's denn mit dem großen 2.0l TDI Motor aus (Golf gtd) ich glaub auch nicht viel besser oder ?

MfG Dani

Im A3 8V ist das derzeit bei so ziemlich allen Motoren so…

Ohwe… Naja mtm oder Abt bietet ja schon etwas an ich glaube so um die 210 ps mit rund 420 nm ??? Oder lieg ich da falsch? Aber ob dass dann standhaft ist is denk ich mal die andere Frage :coffee:

Er muss ich jeden Fall einen neuen großeren Turbo einbauen sonst wird das sowieso nichts.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist er der selben Meinung.

Bei MTM und ABT ect gibt es auch "nur" Boxen, genauso wie bei uns.
Ein größerer Turbo bringt auch nichts, da die Elektronik nichts davon weiß…

Dann muss er eben noch etwas warten bis jemand die Elektronik verstanden hat.

Moin,

schein nun langsam Bewegung in die Sache zukommen. Da hier nur Datenstände für Flasher angeboten werden, gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um ein Zusatzsteuergerät handelt. Mal sehen wann die ersten Tuner OBD-Lösungen anbieten.

BB-Automobiltechnik in Siegen bieten auf ihrer HP für die 184 PS Variante ne Steigerung auf 220PS/435Nm (Stufe1) bzw. 235PS/460Nm (Stufe2) an.

Für den 150PS entsprechend: 185PS/390NM (Stufe 1), und 210PS/410NM (Stufe 2)

Wenn ich das richtig sehe, alles mit den original Ladern.

Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich bei denen gewesen bin, damals noch mit nem Polo, aber ich war sehr zufrieden mit der Leistung und vorallem von der Standfestigkeit/Haltbarkeit.

BUMM!
Und jetzt bitte nochmal die S3 Fahrer. :wink: Ne Spaß. :biggrin:

Aber da sieht man mal was beim neuen Diesel noch alles drin ist.
460Nm bei gerade mal 2100 U/min. Junge junge. Das knallt aber dann. Hoffentlich nur im Nacken und nicht im Antriebsstrang…
An denjenigen der das so umbaut: Bitte mal nen Erfahrungsbericht. :wink:

Aus dem alten 1,9 PD TDI lässt sich übrigens auch so viel und noch mehr rausholen.

das andere problem wird dann auch dein partikelfilter sein…

kommt zuviel leistung rein brennt der evtl weg oder du verabschiedest dich von ihm, entweder komplett raus oder nen größeren rein.
die damaligen diesel waren tuning freundlicher nur die neuen mit den partikelfiltern und extrem auf co2 und effizienz getrimmten motoren hat man es schwerer.

die pumpe düse diesel waren zwar nicht so toll in den abgaswerten und wenn was kaputt ging wurde es teuer aber in sachen tuning und kraft sind die immernoch der hammer :gott:

Bin ich froh um meinen alten, dreckigen Diesel. :old::biggrin:

Die 210 PS und 410NM wird der Antriebsstrang nicht länger als 5000km aushalten. Weder Getriebe noch Motor sind für die mechanische und thermische Belastung ausgelegt. Außer ihr macht es wie die Amis die ihre 1300PS twinturbo Gallardos zu 98% im niedrigen Teillastbereich bewegt und fast nie und wenn dann nur ganz kurz die volle Leistung abrufen.
Aber da stellt sich mir die Frage warum dann überhaupt tunen wenn man die Leistung eh nicht nutzt. Meine Autos müssen mindestens 1-2h Vollast auf der Autobahn oder Rundstrecke aushalten, denn wenn Leistung da ist will ich die auch nutzen.
Dass ich mit meinem A3 2.0TDI keine Bäume ausreiß in Sachen Beschleunigung und Vmax ist ja klar.
Mit einem 2.0TDI einen S3 in der Beschleunigung zu schlagen ist UNMÖGLICH, und das bestätigen auch Tests von auto motor und sport oder ähnlichen Magazinen.

Ja, also man mag wirklich annehmen, dass die Motoren und Getriebe von quer verbauten TDIs nicht so viel aushalten würden.

Doch tatsächlich gibt es viele TDI Fahrer, die mehr als die von dir genannten Zahlen (Drehmoment, wie Laufleistung) haben.

Es mag Glück sein, oder gute Software oder doch die Qualität der Verbauten Komponenten (u.a. Getriebe).

Also es ist nicht unmöglich.
Aber Dieseltuning muss halt bedacht sein.
Dies mag wohl auch bei vielen Leuten DEN Reiz ausmachen einen Diesel zu tunen!

Naja 210 ps und 410 nm sollten für den 150ps diesel sicherlich kein problem sein denn so groß ist der drehmomentzuwachs nun auch nicht.
Werksmäßig laufen die motoren eh nur auf ca 80%, somit ist bei jedem motor luft nach oben.
Getriebe und antriebsstrang sind da sicherlich die geringsten probleme, ich denke mal der antriebsstrang im 184ps bzw golf gtd und leon fr tdi werden der selbe wie der vom 150ps sein.

Er wäre eine andere sache wenn er vom 1.6er mit 105ps auf richtig leistung umsteigen will…

Der Drehmomentzuwachs beträgt immerhin 30%. Das die Motoren serienmäßig nicht am Limit laufen ist ja auch sinnvoll denn auch bei 40 Grad Außentemperatur soll der Motor ja noch Vollgasfest sein. Wenn du deinen Motor auf 100% seiner möglichen Leistung laufen lässt reicht der sogenannte eine Tropfen damit das Fass überläuft. Wenn ich mein Auto schone mit 140km/h auf der Autobahn und die getunte Leistung nicht abrufe ist der klar auch haltbar aber warum dann tunen?
Antriebsstrang vom 184 und 150 PS sind verschieden, dass weiß ich aus sicherer Quelle von einem Audi Entwickler.
Block, Pleuel, Kolben, Lager, Kurbelwelle, Kupplung und Teile des Getriebes (Schaltgetriebe) sind anders.

@ D911

Ich habe mir mal die Mühe gemacht einen alten Bericht auszugraben, den ich noch in meiner Erinnerung der grauen Gehirnzellen hatte.
Es sind zwar keine aktuellen Diesel, aber auch schon 2002 bei den alten und stinkenden TDI's gab es Tuner, die offiziell Leistungssteigerungen anboten, die deinen genannten Daten herankommen.
Und ich bezweifle, dass diese Tuner es anbieten würden, wenn die Technik nach 5000km versagt.

Sorry, wenn ich jetzt damit nachkomme, aber es ging mir nicht aus'm Kopf und ich kann jetzt wieder beruhigt schlafen. Spaß

Bitte hier lesen:
http://www.wendland-tuning.de/AB11-2002.pdf

Den Tunern gehts als erstes Mal ums Geld verdienen man bietet das an was der Kunde kauft! Das 7 Gang dsg beim A3 8V 1.8T verträgt nur 250NM und es gibt Tuner die gehen bis 320NM wohlwissend dass das dsg das nicht mitmacht.
In dem von dir angehängten Test werden zwar 200PS versprochen aber die Beschleunigung auf 200km/h mit 43s bzw. 46s sprechen eine andere Sprache. Entweder die haben weniger als 200PS oder die Aggregate gehen beim Sprint auf 200km/h schon in die Knie und müssen Leistung zurückregeln.