1.8T hat keine Leistung

Hey Leute,

irgendwas stimmt mit meinem Motor nicht.

Wenn ich mein Auto warmgefahren habe und mal etwas auf die Tube drücken will, kommt mein Auto nicht aus dem Knick. Fährt sich wie ein 1.8 Sauger.
Irgendwie komplett ohne Turbo. Hab aber das Gefühl,
dass ich das "Pfeifen" höre.

Nun ist irgendwann mal die Ampel "rot" und ich starte die Kiste neu - Turbo ist sofot wieder da! Als wäre nie was gewesen.
In der Regel immer dann, so kommt mir das vor, wenn es kalt draußen ist. Aber auch an warmen Tagen kam es mal vor und wenn ich ihn aus der Tiefgarage hole auch. Aber am häufigsten halt wenn es kalt ist.

Ab und zu ist auch mal gar nix. Dann fahr ich und gut ist. Mal so und mal wieder so!?

Ist ein gechipter 1.8T AUM.
Sollte eigentlich 196 PS haben, aber der Typ hat noch etwas den Ladedruck angezogen. Schätzt ihn selber auf 200-205 PS.

Luftmassenmesser hab ich schon neu und ein Forge PopOff Kolberventil hab ich auch von Anfang an drin.

Habt Ihr irgendeine Vorstellung, was das sein kann?
Wastegate? N75?

Wäre dankbar für hilfreiche Beiträge.

Hi,
ich tippe da genau wie du auf N75. Hatte diesen Fehler vor ein paar Wochen selbst. Habe auch noch ein nagelneues N75 Ventil hier liegen, ori 1.8T! Bei mir war nicht das Ventil kaputt sondern nur das Kabel was dorthin geht war gebrochen, daher auch das sporadische wie bei dir.
Gruß

Ja, aber Kabelbruch schließe ich aus,
da die Leistung nach JEDEM Neustart wieder da ist.

Also wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, kommt es halt manchmal vor, dass die Turboleistung weg ist - Aber wenn er dann warm ist und ich den Neustart machen, kann ich zu 100% sagen, dass dann die Turboleistung da ist.

Hallo,
gut möglich daß Du durch das chippen kurzzeitig einen zu hohen Ladedruck bekommst und der Motor in den Notlauf geht,wenn Du den Motor aus und wieder an machst fährt er meist wieder normal, hatte ich auch mal bei meinem.
Diese Erklärung habe ich von RAR bekommen als ich mal nachgefragt habe.

Lies doch mal den Fehlerspeicher aus, dann weisst du mehr. Wenn das N75 defekt ist, wird es angezeigt!

Gruß

Servus

Also ich hab dass gleiche Problem.
Auch Leistung gesteigert aber dass Problem war schon vorher Vorhanden!!
Im Speicher war was drin aber dass war eine Dichtung am Rohr zum Ladeluftkühler.
Was kann ich nun tun ??

Wäre Super wenn jemand Helfen könnte

Gruß Roman

Servus

Weiß den Etwa niemand was darüber??

Gruß Roman