mein guter A3 1,8T hat nach nur 23 Jahren und 440.000 km leider schon Mucken mit dem Getriebe.
Die Synchronisation des ersten Ganges funktioniert nicht mehr richtig und ab und zu bekommt man den ersten Gang nicht mehr raus. Wenn man dann nochmal einkuppelt, ein paar Meter weiterfährt und nochmal den Schaltversuch in den 2. macht klappt es meistens und geht dann auch wieder eine ganze Zeit lang.
Dieses Phönomen ist in den letzen Monaten aber seltener vorgekommen, dafür bekomme ich aktuell den Rückwärtsgang nicht rein. Ich kann zwar den Schalthebel runterdrücken, ganz nach links und dann nach vorne drücken, aber dann habe ich den 1. Gang drin. Die 5 Vorwärtsgänge funktionieren sonst zur Zeit einwandfrei und das Getriebe macht auch keine Geräusche.
Dennoch vermute ich das das Ding einfach bald fertig ist und ein Austauschgetriebe rein müsste. Jetzt die Frage, welches benötige ich da? Es gibt ja z.B. bei https://www.getriebemarkt.de/audi/a3-8l1/1.8-t-150ps-110kw-12.96-05.03/ Austauschgetriebe aber welche Kennbuchstaben brauche ich? Kann man das anhand der Fahrgestellnummer erkennen oder kann Audi mir das sagen? Oder muss man auf dem Getriebe nachsehen?
Hat jemand vielleicht noch ein intaktes Getriebe abzugeben und/oder kennt jemand einen Betrieb im Großraum Koblenz der sowas macht?
Ich würde es erst mit nem Reparatursatz für den Schalthebel am Getriebe versuchen bevor ich das ganze Getriebe raus baue.
Ich hatte massive Probleme den 1sten Gang reinzubekommen, beim ausbau vom Schalthebel hab ich dann festgestellt das das Schaltgestänge böse abgenutzt war (ist nur aus Kunststoff).
Nachdem alles getauscht und die Schaltung eingestellt war lief alles wieder wie Butter und Preiswerter war die Reparatur mit knapp 25€ auch noch.
Danke fuer den Hinweis mit dem Serviceheft bzw. Aufkleber!
Sitzt dieser Schalthebel am Getriebe? Mein A3 ist schon das Facelift-Modell, der hat wohl Zuege anstatt einem Schaltgestänge. Ist da der gleiche Hebel am Getrieb?
Tja, es ist laut Werkstattmeister leider doch das Getriebe kaputt. Kennbuchstabe EVS, wenn jemand noch so eines hätte oder sonst noch eine Bezugsquelle kennt, bitte melden.